Attention Fragiles- Aussehen Laurence?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Max, über das Aussehen der Figur Laurence ist in dem Roman eigentlich nichts zu erfahren, dafür um so mehr über ihre ... ungünstigen  Lebensumstände. Und sind nicht in dem Roman die Schilderungen von Äußerlichkeiten der Personen so wie so auf wenige Hauptfiguren oder gar fast nur auf Nel allein beschränkt?

Laurence gehört im engeren Sinne ja gar nicht zu den "handelnden" Personen. Sie "existiert" in dem Roman doch hauptsächlich, um Nonos Lebensumstände zu charakterisieren.

Man "weiß" als Leser vor allem ihr Alter und warum sie wo und wie mit ihrem kleinen Sohn lebt. Das sind auf jeden Fall Sachen, die in Dein Portrait gehören.

Viel Glück!

Sachsenbruch  05.02.2016, 12:29

Anmerkung:

Dem möglichen "Sinn" solcher Arbeitsaufträge an Schüler für die Abi-Vorbereitung läuft meine Antwort allerdings zuwider. Denn wenn der Lehrer Euch diese Aufgabe so gibt, bringt er Euch eigentlich ja dazu, auf der ... zugegeben: frustrierenden Suche nach solchen Details den Roman noch einmal intensiver anzuschauen. Das aber wäre sinnvoll.

Es kommt in einer mündlichen F-Prüfung nicht sooo sehr darauf an, "die richtige" Antwort zu kennen und wiederzugeben, weit gefehlt: Es kommt darauf, überhaupt etwas Sinnvolles zu der Frage sagen zu können. Und dazu ist es gut, den Gegenstand, nämlich den Roman und seine Figuren, Konstellationen, Entwicklungen (Gibt es welche? Welche?) zu kennen.