Atomwaffentest oder Angriff?

4 Antworten

In der Regel werden große Tests (bspw. mit Abwurf) angekündigt, zumindest über das "rote Telefon", damit die andere Seite nicht panisch reagiert. Bei sowas verlässt sich niemand auf das Frühwarnsystem der gegnerischen Seite.

Im Falle der Tsar Bombe war es sogar groß medial angekündigt zu Demonstrationszwecken. Da wusste die ganze Welt was sie erwartet, während die Schockwelle mehrere Runden um den Globus drehte.

Kleinere Tests finden oft unterirdisch im geheimen statt, ohne Raketenstarts. Das bekommen Wissenschaftler (und das Militär) oft nur seismisch mit. Das wird aber auch nicht aktiv als Angriff erkannt von entsprechenden Frühwarnsystemen.

Es gab aber historisch mehr als ein Fall in denen das Frühwarnsystem falsche Daten geliefert hatte und bevorstehende Angriffe angezeigt hatte, die sich glücklicherweise als falsch erwiesen haben oder erkannt wurden als fehlerhaft ehe Gegenmaßnahmen ergriffen wurden.

Das selbe wie wenn USA testet oder Angriff, Nuklear und Uran ist tödlich, du wirst keinen Spaß mehr am Leben haben, auch die Regierung nicht, denn es soll ja welche geben, die keinen, daß sie ihren Bunkern sicher wären

Atomwaffen testet man nicht auf einer Rakete ;)

Nebenher würde wohl kaum ein Land einen Erstschlag mit nur einer Bombe ausführen...

Algengruetze
Beitragsersteller
Atomwaffen testet man nicht auf einer Rakete

Es gibt keine Regel die sowas vorgibt und vor 1990 wurden Raketen auch mit nuklearen Sprengköpfen getestet

HolgieXX  15.09.2024, 22:45
@Algengruetze

Aber es gibt sinnvolles und weniger sinnvolles. Ein Atomwaffentest auf einer Rakete gehört eher zu den weniger sinnvollen Dingen im Jahre 2024. Selbst für Russland, die ja bekanntlich in vielen Bereichen ein paar Jahrzehnte hinterherhängen...

Einen Test auf Nowaja Semlja kann man selbst mit sehr viel Phantasie kaum als Erstschlag gegen NATO-Territorium interpretieren.