Athen + Zakynthos

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Prinzipiell gibt es zwei Wege nach Zakynthos zu kommen: Der eine ist der Luftweg (ca. 85 EUR - 50 Minuten Flugzeit), der praktisch täglich von sowohl Aegean (aegeanair.com) als auch Olympic Airlines (olympicair.com) angeboten wird. Dabei fliegen in der Regel 2 Maschinen sehr früh morgens und zwei am späten Nachmittag.

Der zweite viel schönere, umweltfreundlichere und vor allem preiswertere Weg führt über Land über den Peleponnes nach Patras und von dort aus mit der Fähre nach Zakynthos.

Die Busfahrt von Athen nach Patras dauert gut 3 Stunden (ca. 25 EUR) und die Fähre, die mehrmals am Tag fährt benötigt etwa eine Stunde (5,60 EUR). Es fahren zwischen 6 und 22 Uhr fast stündlich Busse in Athen ab.

Bus/Bahntickets und Fährtickets kann man kurzfristig vor Ort kaufen. Es gibt in Athen zahllose Travelagencies, die Auskunft geben können über Verbindungen und auch gleich die Tickets verkaufen.

Alternativ geht über Land in diesem Jahr wohl auch wieder die Zugfahrt über die tolle Schmalspurbahn (2h 50 min inkl. Zwischenaufenthalt in Kiato). Fahrpreis dürfte etwa ähnlich dem Busfahrpreis sein. Zugabfahrt amn Morgen ist 6:02 in Athen bzw. 8:02 (wobei diese Verbindung eine Stunde länger braucht wegen eines längeren Aufenthalts). Es gibt auch noch spätere Verbindungen.

Die Überfahrt über den Kanal von Korinth ist ein tolles Erlebnis.

Falls Du Zeit hast, kannst Du auch unterwegs noch einen sehr netten Ausflug einlegen:

Dazu steigst Du in Diakopto aus und nimmst von dort aus die Zahnradbahn nach Kalavryta hoch oben in den Bergen. Der Ort hat traurige Brühmtheit erlangt, da die Deutschen im zweiten Weltkrieg hier ein übles Massaker angerichtet haben. Die Fahrt mit der Zahnradbahn ist ein echtes Erlebnis.

usberlin  14.02.2014, 15:12

Kleine Korrektur: Buspreis scheint sogar unter 20 EUR zu liegen. Hab gerade bei einem Reisebüro eine Angabe gefunden: Athen mit Bus nach Patras und dann nach Zakynthos mit der Fähre als Komplettpreis inkl. der Fähre: 23,20 EUR.

Ab Athen sind viele kleine Inseln mit Kleinflugzeugen erreichbar, dauert nicht solange wie mit einer Fähre. Über die Kosten musst Du Dich erkundigen. Unser letzter derartiger Flug war auf die Insel "Skiatos"! Meistens sind es Linienflüge, je nachdem 2 oder 3 x pro Tag!

handler
Beitragsersteller

Danke schon mal. Gibt es dazu auch irgendwelche Infos im Internet?