Verbindung von Griechenland nach Ägypten und dann eventuell nach Süd Italien?

2 Antworten

hatte ich vor vielen Jahren mal gemacht, aber damals konnte man noch durch Syrien Fahren. Also: Griechenland-Türkei-Syrien-Jordanien-Ägypten. Es gibt eine alte,teure Fähre zwischen Aqaba und Nuweiba, da spart man wenigstens Israel: Ist zwar nicht gefährlich, aber man hat viel Formalitäten. Aber wie man jetzt am besten nach Jordanien kommt weiß ich auch nicht. Also, ohne Syrien geht es wohl nicht . D.h.: Wohl nur per Luftfracht, oder man ist ganz mutig und durchfährt Syrien. Dazu sollte man aber mindestens Arabisch sprechen. Und: Die Ägyptischen Zöllner sind möglicherweise gemein & korrupt (und dabei freundlich). Also echt schwierig. Daher habe ich mir in Kairo und in Hamburg ein Motorrad gekauft, da habe ich diese Probleme nicht mehr.

Aber - Um in Kairo ein Motorrad anzumelden, braucht man erstmal eine Aufenthaltsgenehmigung (3Jahre) und die ist auch schwierig - viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wohne seit 1991 teilweise in Kairo

maxl20022002 
Beitragsersteller
 24.10.2024, 18:30

Danke, ich glaub ich spar mir das lieber😅. Werde mir eher Marokko ansehen.

Es gibt leider schon lange keinen Fähre mehr von Griechenland (Italien, Frankreich) mehr nach Ägypten. Da musst Du eine andere Möglichkeit suchen.