Atemnot in der Nacht. Wann ist schluss?
Guten Abend,
ich habe mir vor 3 Wochen eine Erkältung zugezogen welche sich schrittweise geändert hat.
Zuerst trockener Husten 1 Woche lang, dann Schleimhusten eine Woche lang und anschließend kaum Symptome mehr, AUẞER dass ich öfters Nachts aufstehe und keine Luft bekomme weil mein Hals voller Schleim ist.
Doch was könnte das sein? Ich war schon 2 mal beim Arzt. Der gab mir ein gutes Asthmaspray und meinte alles wäre in Ordnung. Da vertraue ich auch auf Ihn denn sonst geht es mir eigentlich ganz gut. Aber was ist es denn nun? Ich möchte wissen was die Ursache ist.
Eine Atemnot hört sich sehr kratzig an und dauert zwischen 1-10 Minuten. Dabei schlucke ich mehrmals und huste auch. Rülpsen muss ich auch ständig aufgrund der vielen Luft im Magen.
Ich weiß man kann es schwer nachvollziehen, aber ich bitte trotzdem um eine mögliche Ursache. Es bringt nichts wenn Ihr schreibt ich sollte zum Arzt gehen. Ich weiß. Aber der Arzt konnte mir bislang auch nicht weiterhelfen.
Ich danke im Voraus für die Antworten.
2 Antworten
![](https://images.gutefrage.net/media/user/latvia577/1719744626268_nmmslarge__0_0_736_736_223e6eeeb6b0d7103e0b5018571eede0.jpg?v=1719744626000)
Ich mache momentan eine medizinische Ausbildung (Ergotherapeutin) und für mich klang das zuerst nach Schlafapnoe aber in meinen Recherchen habe ich eine Krankheit gefunden die tatsächlich besser zu deiner Beschreibung passt. Bitte beachte das das keine Diagnose ist und du auf jeden Fall zu einem Arzt gehen solltest.
"Im Schlaf keine Luft mehr zu bekommen, kann auch auf eine Schlafapnoe hindeuten. Dabei handelt es sich um eine schlafbezogene Atmungsstörung. Von Schlafapnoe gibt es zwei verschiedene Arten, die Zentrale und die Obstruktive Schlafapnoe.
Zentrale Schlafapnoe
Bei der zentralen Schlafapnoe kommt es zu Atemaussetzern in der Nacht, obwohl die Atemwege frei liegen. Das liegt an einer kurzzeitigen Fehlschaltung der Hirnzentrale, die unseren Körper sonst dazu auffordert, zu atmen. Die ZSA ist jedoch selten.
Obstruktive Schlafapnoe
Wird eine Schlafapnoe diagnostiziert, handelt es sich in den meisten Fällen um einen OSA. Mediziner sprechen offiziell von einer OSA, wenn die nächtlichen Atemaussetzer mindestens zehn Sekunden andauern und in der Nacht mehrfach auftreten. In diesem Fall entstehen sie durch den Verschluss der oberen Atemwege, etwa durch die Zunge, die die Muskelspannung verliert und durch die Schwerkraft nach hinten fällt.
Eine OSA kann auch durch anatomische Gegebenheiten wie vergrößerte Mandeln oder eine Kieferfehlstellung verursacht sei. Sie ist zu einer Volkskrankheit geworden, die in vielen Fällen durch Übergewicht hervorgerufen werden kann."
"Alle Folgeerkrankungen können Sie jedoch bewusst vermeiden, indem Sie auf Ihren Körper hören und sich auf Schlafapnoe untersuchen lassen . Obgleich eine vollständige Heilung einer OSA eher selten ist, ist sie möglich. Andernfalls gibt es viele moderne Behandlungsmöglichkeiten, die Sie wieder durchschlafen lassen und Ihre Lebensqualität erheblich verbessern."
"Refluxkrankheit:
Haben Sie schon einmal von saurem Reflux gehört? Mit diesem umgangssprachlichen Begriff ist meist entweder die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) oder der laryngopharyngeale Reflux (LPR) gemeint. Bei beiden bilden sich saure Säfte im Magen und steigen die Luftröhre hinauf. Merkmale der GERD sind Sodbrennen und häufiges Aufstoßen, mitunter auch nächtliches Keuchen.
Das können Sie tun:
In leichten Fällen der Krankheit hilft es oft schon, auf häufig Reflux auslösende Lebensmittel zu verzichten. Dazu zählen:
• Stark fetthaltige und frittierte Speisen
• Fleisch
• Verarbeitete Backwaren
• Scharfe Gewürze
• Kohlensäurehaltigen Getränke
• Alkohol
Auf der Seite zu schlafen und den Oberkörper mit einem zusätzlichen Kissen weiter nach oben zu verlagern, kann zusätzlich unterstützen. Spätestens, wenn diese Maßnahmen nicht helfen, hilft der Gang zum Arzt. Gegebenenfalls kann er medikamentös unterstützen."
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Der Arzt ist nicht wirklich gut. Gehe zum Lungenfacharzt
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Gute Idee! Aber kennst du eine mögliche Ursache?