Atemnot im sitzen?

2 Antworten

Es ist möglich, dass die Gewichtszunahme einen Einfluss auf dein Atemgefühl beim Sitzen hat. Hier sind einige mögliche Gründe, warum du dieses Gefühl haben könntest:

1. Bauchumfang und Druck auf das Zwerchfell: Bei einer Gewichtszunahme, insbesondere im Bauchbereich, kann es dazu kommen, dass das zusätzliche Gewicht auf das Zwerchfell drückt, wenn du sitzt. Das Zwerchfell ist der wichtigste Atemmuskel, und wenn es durch den erhöhten Bauchdruck eingeengt wird, kann es schwieriger werden, tief einzuatmen. Das könnte das Gefühl verursachen, nicht richtig Luft zu bekommen.

2. Haltung beim Sitzen: Eine ungesunde oder ungünstige Sitzhaltung, die häufig mit einer Gewichtszunahme einhergehen kann, kann ebenfalls zu einem Gefühl von Atemnot führen. Wenn du in einer gebeugten oder zusammengesackten Position sitzt, kann dies den Raum für die Lungen einschränken und das Atmen erschweren.

3. Kondition und Fitness: Eine deutliche Gewichtszunahme kann die allgemeine Fitness beeinträchtigen, was wiederum zu einem erhöhten Atemaufwand bei bestimmten Positionen oder Aktivitäten führen kann. Selbst bei leichter Anstrengung oder in bestimmten Positionen kann sich das Atmen dann schwieriger anfühlen, obwohl die Sauerstoffsättigung normal ist.

4. Stress und Angst: Das Gefühl, nicht richtig Luft zu bekommen, kann auch durch Stress oder Angst verstärkt werden. Wenn du dir Sorgen um deine Gesundheit machst oder Angst vor Atemnot hast, kann das die Symptome verschlimmern, auch wenn physisch alles in Ordnung ist.

Da deine Sauerstoffsättigung normal ist und du beim Bewegen oder im Liegen keine Atemprobleme hast, deutet dies darauf hin, dass es eher an mechanischen oder muskulären Faktoren liegt als an einem ernsten medizinischen Problem.

Trotzdem wäre es sinnvoll, einen Arzt aufzusuchen, um sicherzustellen, dass keine anderen gesundheitlichen Probleme vorliegen. Der Arzt kann dir auch Tipps geben, wie du mit der Gewichtszunahme und den Atembeschwerden umgehen kannst, zum Beispiel durch Änderungen der Sitzhaltung, Gewichtsreduktion oder Atemübungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachärztin Unfallchirurgin / Notärztin

Kikimaus1984
Beitragsersteller

Das Problem wahr ich wahr vor einen Jahr bei knapp 50kg bei 1.67cm hatte eine essstörung und sehr abgenommen

Das ist gut möglich ds es daran liegt, denn meistens nimmt man ja zuerst am Bauch zu und der drückt im sitzen dann nach oben. Ich würde trotzdem mal beim Arzt anklopfen, denn es kann auch andere Ursachen dafür geben.

Kikimaus1984
Beitragsersteller

Wahr beim Arzt ist soweit alles im grünen Bereich