Atemgerät im Handgrpäck, oder im großen Gepäckstück verstauen?

3 Antworten

Großes Gepackstück=Aufgabestück und Handgepäck=immer bei dir?

Wenn er das aufgrund von Gesundheitlichen Problemen verwenden muss, wäre es besser es im Handgepäck zu verpacken. Ein Aufgabegepäck kann auch mal verloren gehen und dann hat er beim Schlafen ein Problem. Das Handgepäck hast immer am Körper umd hast somit die alleinige Kontrolle und Verantwortung.

Kenne mich mit solchen Masken nicht aus (laut Google haben die ein Zusatz "Kasten"), aber wenn sie eine eigene Tasche für den Transport haben, darf diese sicherlich zusätzlich zu den erlaubten Gepäcksstücke mitgenommen werden. Allerdings muss das mit der Flughafen/Airlinepersonal abgesprochen werden und vermutlich ist auch ein ärztlicher Nachweis nötig

Ich habe zu meinem Schlafapnoegerät eine Tasche in der ich das Gerät, den Wasserbehälter, Schlauch, Netzkabel und Maske verstauen kann, die ich bei Flugreisen immer sozusagen als 2. Handgepäckstück mit mir führe. Da es ein medizinisches Gerät ist, zählt es nicht als Handgepäck, es kostet also auch nichts extra.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Solange es nicht zuviel Platz braucht wäre wahrscheinlich Beides erlaubt, aber denke im Aufgabegepäck ist es auf jeden Fall praktischer. Denn im Flugzeug braucht er es ja nicht.