Atemfrequenz und Atemtiefe?

1 Antwort

Sättigungsgrad mit Atemgas definiert den Partialdruck des Gases.

Atemfrequenz und Atemtiefe sind direkt proportional zur Menge des Gasaustausches, bei dem Sauerstoff ins Blut udn CO2 in die Atemluft übergehen: je tiefer udn schneller du atmest, desto mehr Sauerstoff geht ins Blut (dh du näherst dich der 100% Sättigung - normal ist eine Sättigung von 96/97-99%: das ist dein Spielraum dabei), und desto mehr CO2 atmest du ab. (genauer müststs du bei Sauerstoff noch unterscheiden zwischen gelöstem udn gebudnenem Sauerstoff) und d as wiederum beeinflusst den PH-Wert des Blutes.