Atemfrequenz Kitten zu hoch?

1 Antwort

Hallo Du,

  1. Bitte die Wohnung abdunkeln und für Kühle darin sorgen.
  2. Bitte nicht mit einem Katzenjunges das deiner Auffassung nach eh schon zu schnell atmet auch noch 1h mit der Katzenangel spielen in einer viel zu warmen Wohnung. (hausgemachtes Problem)
  3. Wenn BKH Katzenjunges dann bitte super vorsichtig sein, bei den jetzt bereits zu schnellem Atmen und Hecheln nach Anstrengung. Dann wirklich sehr, sehr zeitnah Herzultraschall machen und auf HCM testen lassen.
  4. Bitte nachts die Fenster weit öffnen (selbstredend katzensicher gemacht), damit die Wohnung in der Nacht abkühlen kann.
  5. Am Tage alle Fenster schließen, Jalousien herunter machen, Vorhänge vorziehen, kaltes Wasser in die Duschtasse oder Badewanne einlassen, damit sich die Umgebung noch weiter abkühlt.
  6. Nicht mit DIESEM Katzenjunges länger als 5 Minuten am Stück und ohne große Anstrengung spielen.
  7. Dafür Sorge tragen, dass die Katzen mindestens 150ml-200ml Feuchtigkeit am Tag bekommen, über Nassfutter (bitte kein Trockenfutter bei der Hitze) und Katzengetränk.
  8. Mit feuchten Händen über das Fell streicheln, somit kann sich der Körper etwas abkühlen und die Katze nimmt beim Ablecken Feuchtigkeit auf.

Deinen Katzenjunges alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

069lx
Beitragsersteller

Huhu, Ich danke dir vielmals für deine vielen Tipps. Einige davon habe ich bereits umgesetzt, da es natürlich auch uns Menschen in der Wohnung zu warm ist. Hier hatte es heute außen 33 Grad und dementsprechend wurde auch die Wohnung, trotz abdunkeln, Vorhang an der Terrasse etc. Brutal warm :( ich habe gerade den Einkauf eingeräumt und die Maus hat sich leider selbst so lange damit beschäftigt, was mir dadurch leider nicht aufgefallen ist. Als ich es gemerkt habe, habe ich die Angel natürlich sofort weg. Der Papa von ihr ist tatsächlich ein BLH. Würdest du mir raten, nochmals zum TA oder direkt in eine Tierklinik? Trinken tut sie zum Glück ausreichend, Trockenfutter gebe ich generell - wenn dann - nur zwischendurch mal als Leckerli wegen den Zähnen. Das mit den nassen Händen werde ich auf jeden Fall umsetzen! Ich wünsche dir einen schönen Abend! 🫶🏼

DaLiLeoMishu  15.07.2024, 19:47
@069lx

Ich würde nach einer Gemeinschaftspraxis in deiner Nähe recherchieren, die auch Kardiologie dabei haben.
Sehr wahrscheinlich sind die mit dem Thema HCM ausreichend vertraut.

Eventuell gibt es auch in deiner Nähe einen Tierarzt der sich auf Ultraschall spezialisiert hat und dann sehr geschult in solchen Sachen ist. Meist arbeiten die aber nur mit Überweisung und Verdachtsdiagnose. Musst du schauen. Ein Song des Herzens kostet um die 50€. Also überschaubar. :-)

069lx
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Danke, das mach ich! Das ist absolut okey. Egal wieviel es kostet, Hauptsache den beiden geht es gut. Habe aber auch eine Versicherung zusätzlich abgeschlossen. Meine vorherige ist 18 Jahre alt geworden und ich hoffe, die Mäuse schaffen das auch ☺️

069lx
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Gerade schläft sie mit der anderen und gerade sind es „nur“ 36 Schläge / Min. Ich hoffe wirklich, dass es nur mit dem Wetter zusammenhängt 😕