ATC Funk IVAO?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hättest du auch einfach im Internet gucken können aber Ok.

Zuerst gehen wir mal davon aus das der Pilot um einen Radiocheck bittet. Man bewertet das Verständnis von 1 bis 5 wo 5 das Beste ist.

A:Pilot

B:Lotse

Beispiel: A: Düsseldorf_TWR,hallo, Lufthansa9C request Radio check

B: Lufthansa9C, Düsseldorf_TWR, hallo, Reading you 5 by 5

A: Roger

Dsnn wird der Pilot sich der Pilot zum Startup melden. Dies besteht aus Departure Route, Initial Climb, Squawk. Bei dem Sqwawk gibt es eine Tabelle aber ich vergebe den nach Lust und Laune.

A: Lufthansa9C, Gate A7, Information Echo request Startup to NewYork

B: Lufthansa9C, (Düsseldorf_TWR), Startup approved cleared to NewYork via Mevel5T departure route ist of Runway 23L flightplaned Route, Climb initialy 5000 feet, squawk 2523.

A: (ließt dir das ganze wieder zurück)

pushback clearance:

A:Lufthansa9C, request Puschback A7

B:Lufthansa9C, pushback approved, facing east

A: (ließt dir alles wieder zurück)

Taxi clearance:

A: Lufthansa9C, request taxi

B: Lufthansa9C, Taxi to holdingpoint RWY23L via P4 M L1

A:......

takeoff

A:Lufthansa9C, ready for departure

B: Luftjansa9C, Wind is 150 degres 5 knots rwy 23L cleare for takeoff

Pasgmc123
Beitragsersteller

ich hab nocj ein paar fragen. Was z.B heißst Mevel5T oder was heißst A7

Fly2003  25.05.2018, 20:35
@Pasgmc123

Das sind in dem Fall die Departure Route welche bei jedem Flughafen anders ist und dann die Parkposition wo du stehst

Kannst ja mal in den TS gehen als sogenannter OBS und kannst auf dem Screen alle Bewegungen und Funk mit verfolgen. So hab ich damals angefangen. Mitterweile kann ich das im Schlaf und muss nicht mehr auf meine Spickzettel schauen
LG Basti ✌️