Laut diesem Link :

https://www.asus.com/de/Tower-PCs/ASUS-VivoPC-X/

Hat dieses ultra-kompakte PC- Slimline System lediglich ein 230 Watt - Netzteil und laut eines Bildes vom inneren Aufbau ( ganz nach unten scrollen ) , scheint die GTX 1060 - Grafiklösung entweder fest verlötet zu sein, oder zumindest in einer speziellen MXM oder Mini-PCIe x16 - Slotvariante verbaut worden zu sein, was Kompatiblität zu herkömmlichen Desktop-Karten ausschliesst.

Es gibt prinzipiell zwar auch für Desktop-Rechner eine GTX 1070 "Mini-ITX" ,

https://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-Gigabyte-GeForce-GTX-1070-Mini-ITX-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1112538.html

aber die wäre ca. 170 mm lang, 135 mm hoch und etwa 37 - 40 mm dick.

Zudem würde eine solche Karte dann wohl mindestens 150 Watt ( + ) für sich alleine veranschlagen und hätte ihre Anschlüsse für Bildschirme an der linken Seite.

Nachtrag, so in etwa sieht die Platine einer GTX 1070 in MXM-Bauweise aus :

https://m.ebay.com/itm/NVIDIA-GTX-1070-N17E-G2-8GB-DDR5-MXM-3-0-Module-150W-Upgrade-Kit-MSI-AW-/112144267554

Der Preis dürfte vermutlich auch realistisch sein .

MaxtubeFlow
Beitragsersteller

Ich sehe durch diesen Link keine derartigen Infos

Parhalia2  01.12.2017, 18:56
@MaxtubeFlow

Link #1 beschreibt direkt von ASUS die Eigenschaften Deines Rechners. Wenn Du dort mal fast ganz nach unten scrollst, findest Du ein Bild, wie dieser PC in etwa von innen aussehen wird.

Link #2 ist nur ein Beispiel für das Aussehen einer "MINI-ITX" - Grafikkarte ( GTX 1070 ) in der kompaktesten Ausführung für herkömmliche Desktop-Rechner wo die Slotblende für einzelne Steckkarten üblicherweise hinten liegt.

Link# zeigt Dir auf, wie ein sogenanntes "MXM-Steckmodul" für Ultra-kompakte Rechner / Notebooks aussehen würde. ( hier auch anhand einer GTX 1070 - "MXM" )

Dieser Link unterstreicht jetzt aber tatsächlich meine Vermutung, dass dieser PC wohl tatsächlich nicht upgradebar auf Hardwareebene ist :

https://www.tomsguide.com/us/asus-vivo-pc-x,review-4410.html

Dort wo sich die 4+2 USB-Ports auf der Rückseite befinden, liegt intern ( siehe Link #1 ) das Grafikmodul, welches von seinen Formaten und seiner Bauart her somit im HÖCHSTFALL der Gefühle nur in Form eines MXM 3.0 Steckmoduls ( siehe Link #3 ) vorliegen KÖNNTE. ( wenn nicht sogar halt fest mit der Hauptplatine verlötet )

Daher wäre es eventuell tatsächlich sinnvoller für Dich, eine Rückabwicklung des Kaufes anzustreben, sofern rechtlich ( etwaiges Widerrufsrecht von 14 Tagen )  oder per Kulanz noch möglich.

Ja, aber warum. Die 1060 6GB ist doch gut.

MaxtubeFlow
Beitragsersteller

Danke, aber wie genau mache ich das?

MaxtubeFlow
Beitragsersteller
@TheKnowItAll27

Hast du dir den Computer angeschaut?

Ich sehe im Inneren keine grafikkarte...

TheKnowItAll27  01.12.2017, 17:23
@MaxtubeFlow Asus M80CJ-OCULUS-DE001T Desktop-PC (Intel Core i5-7300HQ, 8GB RAM, 512GB SSD, 1TB HDD, NVIDIA GTX1060, DVD, Win 10) schwarz Ja, habe ich. Da steht, dass eine GTX 1060 (durch Beschreibung 6GB VRAM) drin sein MUSS. Wenn nicht schick das Teil zurück und verlange einen neuen.
MaxtubeFlow
Beitragsersteller
@TheKnowItAll27

Das weiss ich und ich habe es schon bestätigt, ich habe mir jedoch Videos angeschaut, in denen der Computer geöffnet wurde, doch ich konnte keine Grafikkarte erkennen, wenn du eine siehst, könntest du mir sagen, wo ich sie austauschen kann? Ich finde es nett, dass du mir hilfst, du bist der Erste!