ASUS ROG Strix B450-F Gaming funktioniert nicht?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Hab schon gelesen, das es die dritte Debug LED ist, die da leuchtet, was der DRAM LED entsprechen müsste. Das deutet auf ein Problem mit dem RAM hin oder auch dem Prozessor, da sich der Speichercontroller und die Speicherbusanbindung im Prozessor befinden.

Was für RAM genau hast du? Übertaktest du damit den Speichercontroller deines Prozessors vielleicht? Nutzt du XMP RAM und wenn ja, wie hoch wird der RAM mit aktivem XMP getaktet?

Mach mal einen BIOS Reset, also die BIOS Einstellungen zurück. Dazu den Jumper (Steckbrücke) für 10-30 Sekunden setzen, der zum löschen des BIOS auf dem Mainboard vorgesehen ist oder mal die BIOS Batterie vom Mainboard nehmen und nach 10-30 Sekunden wieder einsetzen. Beim BIOS Reset den Rechner unbedingt vom Stromnetz trennen, da sonst die 5V Standby Spannung vom Netzteil das resetten verhindert.

Jetzt werden zum starten nur noch sichere Einstellungen benutzt, auch Werksvorgaben oder Defaults genannt. Wenn jetzt der Rechner wieder starten sollte, dann können wir weiter den Fehler eingrenzen. Wenn dann, z.B. nach dem erneuten aktivieren des XMP im BIOS, das Problem erneut auftritt, dann ist entweder der RAM oder Prozessor zumindest teilweise defekt.

Da du zwei RAM Module hast, halte ich es für unwahrscheinlich, das beide gleichzeitig den Geist aufgegeben haben. Ich würde auf den Prozessor tippen.

mfG computertom

OchMannEy
Beitragsersteller

Hey Vielen Dank erstmal für die Hilfe

Das Problem besteht darin, dass ich überhaupt auch gar nicht mehr ins Bios reinkomme das heißt wenn ich meinen PC starten will habe ich nur einen Schwarzen Bildschirm vor mir.

Ich vermute auch dass es an der CPU liegt, da diese vor längerer Zeit einen PIN verbogen hatte aber bis vor kurzen noch einwandfrei funktioniert hat? Gibt es sonst noch etwas was ich tun kann oder muss ich mir jetzt eine neue CPU kaufen?

LG Benni

OchMannEy
Beitragsersteller
@OchMannEy Und die RAM die ich benutze ist: Crucial Ballistix, 3200 MHz, DDR4, 16GB (8GB x2),
computertom  28.05.2022, 00:07
@OchMannEy

Und der Bildschirm bleibt auch schwarz, wenn du die BIOS Einstellungen zurücksetzt? Ich meinen BIOS CMOS Reset, entweder per Jumper auf dem Mainboard oder durch raus nehmen der BIOS Batterie und wieder einsetzen der selbigen. Dabei unbedingt den PC vom Stromnetz trennen, da sonst die 5V Standby Spannung vom Netzteil, das zurücksetzen verhindert.

OchMannEy
Beitragsersteller
@computertom

Ich hab das noch nicht ausprobiert. Kann aber auch daran liegen dass ich keinen Plan habe wie das funktioniert oder wie man das macht. Kannst du mir mal helfen wie man das macht?

computertom  28.05.2022, 12:09
@OchMannEy
  • Computer vom Stromnetz trennen
  • Gehäuse öffnen
  • die BIOS Backup vom Mainboard entfernen
  • 10-30 Sekunden warten
  • die BIOS Backup Batterie wieder einsetzen

Die BIOS Backup Batterie ist eine kleine runde CR-2032 Lithium Knopfzelle.

Das gelbe Licht: da sollte was daneben stehen ( CPU / RAM / GPU / BOOT). Je nachdem was leuchtet, kannst du den Fehler eingrenzen.

Die 0,8 GHz der CPU sind tatsächlich Anzeichen dafür das es Temperatur Probleme gibt / gab.

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

OchMannEy
Beitragsersteller

Hi

Vielen Dank für deine Antwort, leider kann ich kein Bild anhängen und versuche deshalb das so gut wie möglich zu erklären.

Also: Es gibt vier Lichter die von oben nach unten verlaufen, bei denen das dritte Licht von oben gelb aufleuchtet. Jedoch stehen daneben keine Angaben sondern nur darüber und darunter. Darüber steht von oben nach unten: BOOT/VGA/DRAM/CPU. Das heißt das Problem sollte an der CPU liegen, richtig?

Usj89  26.05.2022, 21:52
@OchMannEy

Wenn ich das richtig verstehe, dann sollte das Licht für DRAM stehen... Also der Arbeitsspeicher...

computertom  26.05.2022, 22:20
@Usj89

Nein, der Arbeitsspeicher und/oder die CPU können defekt sein. Wir erinnern uns: Der Speichercontroller und die Speicherbusanbindung befinden sich im Prozessor. Also kann auch der Prozessor RAM Fehler auslösen.

Usj89  26.05.2022, 22:21
@computertom

Möglich. Würde sich auch mit den temp Problemen einig werden...kurios nur das die debug für CPU aus bleibt.

computertom  26.05.2022, 22:33
@Usj89

Die CPU Debug LED bleibt aus, weil der Prozessor an sich noch i.O. ist und sich ganz normal initialisieren lässt. Erst wenn das BIOS den RAM initialisieren will, tritt der Fehler auf. Und der RAM wird ja nach der CPU initialisiert.

Der Speichercontroller steckt zwar auch im Prozessor, aber nicht im Prozessor Kern. Das sind voneinander unabhängige Einheiten, die zusammen arbeiten und im selben Gehäuse stecken. Es muss ja nicht der gesamte Prozessor defekt sein, es reicht ja, wenn es der Speichercontroller ist.