ASUS Eee PC 901: Den Laptop komplett zurücksetzen, also das alle Daten weg sind und die Programme weg. Also alles leeren was der Laptop hat. Wie geht das?

2 Antworten

So kann man alles löschen. Dazu braucht man folgendes: http://www.computerbild.de/download/Partition-Wizard-Bootable-CD-8230393.html

Nachdem man die ISO heruntergeladen hat, die ISO mit diesem Tool auf einen USB-Stick schreiben: https://etcher.io/ Den USB-Stick steckenlassen, neu starten und mit F12 ins Bootmenü gehen. Jetzt kann man den Stick booten.

Mit diesem Tool kann man die Festplatte komplett löschen und auch mit Nullen überschreiben. Ich empfehle mehrmals mit Nullen überschreiben. Damit ist sichergestellt das man nichts mehr wiederherstellen kann.

Da man so ein Gerät sowieso nur fürs Internet nutzt, empfehle ich darauf Cloudready vorinstallieren. Damit wird das Gerät in ein Chromebook verwandelt. Das geht so: Zuerst das Cloudready-Image herunterladen: https://davrt8itj6cgg.cloudfront.net/cloudready-free-64.3.2-32-bit/cloudready-free-64.3.2-32-bit.zip Danach die ZIP entpacken. Jetzt die BIN-Datei mit dem Tool Etcher auf einen USB-Stick mit mind. 8GB schreiben. Der Stick wird dabei vorher gelöscht. Danach den Stick booten. Jetzt Cloudready installieren. Der Installer läuft vollautomatisch ab. Nach Abschluß der Installation wenn die Meldung Neustart kommt, das Gerät einfach ausschalten.

Wenn jetzt derjenige der das Gerät bekommt und es einschaltet, muss er sich nur noch mit seinem Google-Account anmelden und den WLAN Netzwerkschlüssel eingeben. Die Bedienung ist identisch wie bei einem Chromebook. So kann man noch ein altes Gerät sinnvoll nutzen.

je nachdem was du vorhast....

Festplatte formatieren ... alles inklusive Betriebssystem ist dann weg, Daten können aber mit diversen Tools großteils wiederhergestellt werden

gibt auch Tools die deine Platte mehrfach formatieren/überschreiben, was die Wiederherstellung schwierig bis fast unmöglich macht, z.B: wenn du den Lappi verkaufen willst....

oder dein System neu aufsetzen, dabei kannst du über das Setup auch vorher die Platte formatieren, dann hast du ein sauberes System am Lappi (vorher auf einem Stick die Treiber runterladen je nach System