Astronaut?

10 Antworten

Ja es wird viel mehr Stellen geben. Es gibt inzwischen unzählige Unternehmen die Raumstationen bauen. Dafür wird man auch viel mehr Personal brauchen. Ich denke mal, dass Firmen bald private Astronauten ausbilden werden

Leider nein, denn als Astronaut musst Du geradezu über eine einzigartige Gesundheit verfügen, gepaart mit enormer Sportlichkeit und einer Superintelligenz. Außerdem darfst Du nicht im Geringsten zur Seekrankheit neigen. Astronaut wäre auch für mich ein Wunschtraum. Dennoch: Null Chance. LG

Hallo Hallo70000,

als Astronaut ausgewählt und beschäftigt zu werden ist - wie du ja schon bemerkt hast - ein unglaublich schwieriges Unterfangen. Manchmal sollte man Dinge aber auch einfach für die Herausforderung und die Verwirklichung von Träumen versuchen.

Erstmal zu deiner Frage für die Zukunft: die Raumfahrt befindet sich gerade in einem großen Umschwung von staatlichen zu privaten Organisationen. Immer mehr private Raumstationen und Raumfahrtprojekte werden angekündigt, die "Mitfahrer" benötigen. Das All wird in den nächsten 10-20 Jahren wahrscheinlich eher durch Tourismus erreichbar sein, was allerdings in absehbarer Zeit nicht allzu günstig werden dürfte. Des Weiteren bleibt allerdings die Möglichkeit offen, dass private Unternehmen eventuell irgendwann eigene Astronauten anstellen. Fakt ist: die Nachfrage wird steigen, die Technologie wird sich verbessern und somit wird es auch einfacher werden.

Durch die vielen Änderungen, die sich in den nächsten Jahren anbahnen werden, kann man nicht sagen, inwiefern die spezifischen Anforderungen (wie viele sie hier aufgezählt haben) - Beispiele: Studium, Abi, Sportliche Fähigkeiten, usw. - dir weiterhelfen werden, hier einige von Astronauten als wichtig betonte grundlegende Eigenschaften:

  • Habe Spaß am Lernen und Entdecken von neuen Dingen / sei neugierig
  • Arbeite gerne im Team mit anderen zusammen und setze dich für die Gesellschaft ein
  • Nutze jede Möglichkeit, um in jeglicher Hinsicht an dir zu arbeiten (kognitive, geistige und physische Fähigkeiten, neue Interessengebiete, neue Fähigkeiten, Umgang mit Stresssituationen, ...)
  • Sei zielstrebig aber realistisch
  • Baue Kontakte in der Raumfahrtindustrie auf und hinterlasse ein hervorragendes Bild von dir
  • Gib nicht auf

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!

Wwr soll das denn wissen? Immer werden es nur die Besten schaffen. Sei also gut im Lernen.

Wenn du Astronaut werden willst must du entweder ein Abschluss in einem Mint Fach haben oder als Pilot eine bestimmte Anzahl an Flugstunden haben. Ansonsten bin ich mir ziemlich sicher dass die ESA in 20 Jahren(24 Ist ziemlich Jung für einen Astronauten) nach Astronauten suchen wird

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für die Raumfahrt