Asthma plötzlich schlechter?

3 Antworten

Hi,

erst einmal, Asthma kann sich natürlich verschlechtern, sodass du leichter aus der Puste bist. Ggf. ist es sinnvoll da mal mit dem Arzt drüber zu reden.

Sicher ist es möglich, dass ein Zusammenhang zwischen dem Reiten und der Verschlechterung deines Zustandes besteht.

Wenn ich richtig verstanden habe ist der Hof, auf dem du im letzten Sommer reiten warst ein anderer als der, von dem du im Abschnitt danach schreibst?

Wenn ja wundert es mich nicht unbedingt, dass du Unterschiede bemerkst. Es kann zum Beispiel alleine schon an der Umgebung liegen, wenn man sich am Meer aufgehalten hat tut das vielen Leuten mit Atemproblemen beispielsweise gut. Aber auch ein anderer Einstreu oder eine andere Bodenqualität kann einen Unterschied machen.

Bei Asthma & Allergien ist es oft so, dass man gegen bestimmte Pollen und Allergene in der Luft desensibilisiert ist, wenn man oft an diesem Ort ist, z.B oft auf einem bestimmten Reiterhof, wenn man dann längere Zeit nicht mehr da war, kann es sein dass sowohl Asthma als auch Allergien wieder aktiver werden, dagegen kann man nicht wirklich was tun außer sich an diesem bestimmten Ort wieder zu desensibilisieren

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Möglicherweise kommen da mehrere Faktoren zusammen: das Pferd allein reicht nicht aus, um dein Asthma zu verschlechtern, Evtl. aber im Zusammenspiel mit irgendwelchen Pollen, die derzeit massenweise unterwegs sind.