Asthma Bundeswehr?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Mein größter Traum ist es bei der BW zu arbeiten.

Mach doch. Es gibt einige Berufe, mit denen du als ziviler Angestellter bei der Bundeswehr arbeiten kannst. Auch als Asthmatiker.

Als Soldat allerdings arbeitet man nicht, man dient. Da kommt es darauf an, ob du eine Hochwertverwendung anstrebst oder nicht. Bei einigen davon ist ein umfangreicher Lungenfunktionstest vorgesehen. Für normale Verwendungen ist dieser Test meines Wissens nicht vorgesehen. Da musst du nur die Musterung überstehen. Das sollte gelingen, wenn du seit 10 Jahren beschwerdefrei bist. Aber du musst bei der Frage nach Vorerkrankungen ehrlich sein.

im zivilen Bereich sehe ich da kein Problem, solltest Du aber über eine militärische Laufbahn nachdenken, dürfte das Verwendungstechnisch überaus eng werden, bei der Diagnose "Asthma" bleibt nicht wirklich viel übrig...

Asthma ist nicht gleich ein Ausschlussgrund für die Verwendung bei der Bundeswehr, dieser liegt erst vor, bei Asthma mit ausgeprägter Funktionseinschränkung trotz medikamentöser Dauertherapie. Der Verwendungsgrad T2 sollte für dich also drin sein.

duklenergo
Beitragsersteller

Welche Tätigkeiten sind denn beim Verwendungsgrad T2 nicht drin?

wiki01  12.11.2021, 07:33

Jede Art von notwendiger Dauermedikamentation ist ein Ausschlussgrund.

Du bist erst 15 und es gibt verschiedene Arten der Krankheit. manche verschwinden wieder, manche lassen sich gut behandeln... Einfach nochmal untersuchen lassen.

Ich kenn einen der im Kindesalter Asthma hatte, der ist heute Feuerwehrmann, Snowboardlehrer, Rettungstaucher...

Am besten deinen Lungen Arzt nachfragen. Du musst doch wahrscheinlich alle 6 Monate zum Lungenarzt, da könntest du mal nachfragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung