Ast oder Stock

6 Antworten

Der Ast ist so lange Ast, wie er am Baum wächst.

Wenn Du ihn absägst und bearbeitest, dann ist es am Schluss ein Stock


maulwuff  16.07.2011, 21:37

jo, stimmt. Die Bearbeitung macht den Unterschied.

0
Ryuuk  16.07.2011, 21:40
@maulwuff

und was wär mit einem ast den man bearbeited, wärend er noch am baum dranhängt, wäre der dann auch ein stock oder noch ein ast?

0

also meine persönliche definition:

ein ast ist ein lebendiger Teil eines baumes, er ist mit dem baum verbunden und trägt meistens blätter/nadeln und ist meistens verästelt. ein stock ist nicht mehr teil eines baumes, er hat also keine blätter/nadeln mehr, ist schon über einen längeren zeitraum nicht mehr mit dem baum verbunden, nicht mehr lebendig und nicht verästelt.


KpopIstLife  20.10.2018, 19:12

Dachte ich erst auch aber wenn so ganz große auf dem boden liegen werden die auch ast genannt und nicht stock.

0

Unterscheidet man nicht zwischen Ast und Zweig?

"Ein Stock ist eine meist hölzerne Fessel, mit der in früheren Zeiten (vor allem im Mittelalter) Gefangene an der Flucht gehindert wurden."

de.wikipedia.org/wiki/Stock_(Fessel)

ich würde einen Ast alls solchen bezeichnen wenn er noch am Baum ist und einen Stock so wenn er abgebrochen ist und am Boden liegt. Außerdem hat für mich ein Ast noch weitere Verästelungen (heißt das soß) und ein Stock ist nur eine "Linie"

Ich denk jetzt mal so: Ein Ast ist etwas dicker als ein Stock. Ein Stock ist meistens dünn, und ein Ast meistens dicker :P So wäre meine Erklärung zum Unterschied =) Außerdem ist ein Ast noch am Baum und der Stock nicht mehr ^^

LG Summer =)