Ast (20cm Durchmesser) aushöhlen

4 Antworten

Also ein Ast mit 20 cm Durchmesser ist schon ein rechter Brocken - ich glaube kaum, daß du einen Schraubstock hast, in den der eingespannt werden kann.

Daß die Motorsäge raus ist, ist klar. Davor habe sogar ich als Oldie Respekt. Aber daß man mit 13 Jahren ungeeignet wäre, mit (auch scharfem) Handwerkszeug umzugehen, widerspricht meiner Erfahrung - außer du wärest in dieser Hinsicht absoluter Anfänger. Ich gehe davon aus, daß du das nötige Werkzeug von deinem Vater erfragst und daß der weiß, was er dir zutrauen kann und dann auch die Verantwortung übernimmt.

Ein "Handwerker" würde eine Hohldechsel benutzen. Die nächste Wahl wäre ein möglichst breiter Hohlbeitel. Ein normales Stecheisen geht auch, das Ergebnis wird halt nicht gar so schön, aber die Hühner werden schon nicht so anspruchsvoll sein. Bei den beiden letztgenannten Werkzeugen nicht schnitzend arbeiten sondern nach Bildhauerart Schlegel/Gummihammer verwenden

Hilfreich für das aushöhlen wäre es, in kleinen Abständen viele Löcher zu bohren und dann die Holzbrücken zwischen ihnen zu entfernen.

Nicht vergessen: das Werkstück darf beim bearbeiten nicht wegrutschen - und immer vom Körper weg arbeiten.

Egal wie du es mit diesem Ast machst, die Verletzungsgefahr ist einfach zu gross. Es reicht wirklich, ein paar Holzplatten und -latten zurechtzusägen und zusammenzunageln. Hühner sind da nicht anspruchsvoll.

KlaroGames
Beitragsersteller

Bist du sicher,dass ich das nicht so machen soll?? Also der solltre schon recht gut aussehen wenn man was macht, dann richtig :D

alchemist2  15.07.2014, 19:57
@KlaroGames

Genau, und wenn richtig, dann auch mit dem richtigen Werkzeug. Aber für 13-jährige nicht ohne Unterstützung Erwachsener, die sich damit auskennen.

Mit Hilfe eines Stechbeitels und einem Hammer geht das recht einfach. Dazu musst Du nur den Ast in einen Schraubstock klemmen und der Rest ist schnöde Handwerksarbeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

@ alchemist2 hat schon recht, ein 13j kann-darf noch nicht mit scharfe Werkzeuge umgehen, um ein "Ast" aus zu Höhlen, Nagle paar Brettchen in Krippen Form zusammen, das erfüllt den Bleichen Zweck, und das sieht gut aus >Also der solltre schon recht gut aussehen wenn man was macht, dann richtig :D<