[Assetto Corsa] Ist das standardmäßige Force Feedback zu empfehlen?

2 Antworten

Hallo,

Nein das Standard FFB ist nicht zu empfehlen.

Je nachdem was du für ein Lenkrad hast musst du es anpassen!

Bei meinem dfgt habe ich im Profiler die Intensität auf 100%. Zentrierfeder und andere Einstellungen solltest du auf 0 setzen denn das Spiel gibt dir die Rückmeldungen.

Im Spiel selbst

Minimum Force, Filter und Dämpfung musst du ein wenig rumtesten habe ich aber auch nur auf 5-10%

Kerb, Straßen und Rutscheffekte unterstützen das Lenkrad ich habe es aber auf 0% denn auch hier soll das Lenkrad die Daten vom Auto wiedergeben

Die Stärke ist ganz wichtig die lasse ich immer auf 100% denn ich stelle jedes Auto auf jeder Strecke einzel ein das geht mit der F9 und F8 taste? musst du mal testen.

Am besten du lädst dir FFB Clip runter, das ist eine App mit der kannst du Clipping sehen das passiert dann wenn dein FFB zu hoch eingestellt ist. Zudem verfügt es über eine Auto funktion und stellt das FFB für das Auto auf dieser Strecke ein, ohne immer ins Menü zu müssen. Erkennen kannst du das in der Pedal App der rechte Balken ist das FFB wenn du ins Clipping kommst wird er rot, dies sollte aber nicht passieren zumindest nicht ständig!

Je besser dein Lenkrad desto besser das FFB.

Du musst einfach probieren.

PS. Ich habe 3 Monate gebraucht um das mal richtig für mich einzustellen.

Gruß Andre

BodenseeUser  02.10.2017, 20:13

Wheelcheck und Lutgenerator musste testen. Du hast ein viel besseres FFB gefühl.

BodenseeUser  26.04.2017, 21:51

achso ja stimmt da bin ich garnicht drauf gekommen:) das passiert mir auch noch ab und zu!

MehrPSproLiter
Beitragsersteller

Der Fehler ist ganz simpel :D Ich habe ab und zu am Kurveneingang noch einmal runtergeschaltet, mache ich das nicht, behalte ich das Heck unter Kontrolle.

MehrPSproLiter
Beitragsersteller

Danke, werde ich mir mal ansehen :)

MehrPSproLiter
Beitragsersteller

Gestern hatte ich wieder ein Problem, eine neue Frage lohnt sich nicht - am Ende beantwortest sowieso nur du :D Gerade bei GT3RS und Cayman GT4 habe ich das Problem, dass mir in längeren Kurven (ohne Gas) das Heck wegrutscht. Das kündigt sich nicht an und lässt sich nicht einfangen. Fahre ich falsch oder liegt es am Setup (vlt Sturz?). Wäre nett, wenn du mir wieder helfen könntest :D

BodenseeUser  25.04.2017, 14:50
@MehrPSproLiter

Oh das ist schwer zusagen ich bin kein Setup Profi:) ich denke das es am Fahrwerk bzw. am Auto liegen könnte. Es kommt auch auf die Geschwindigkeit an und ob es am Anfang in der Mitte oder am Kurvenausgang ist

Es gibt zu dem Thema Setup viele Infos im Netz die haben nicht immer was mit Assetto Corsa zutun aber in der Regel ist die Technik und die Physik ja die gleich.

https://www.pcars-forum.de/thema/2577-faq-vorgehensweise-beim-fahrwerks-setup/

Diese Seite ist zum Beispiel für Project Cars, aber du kannst es genauso auch auf Assetto Corsa anwenden. Einfach das Problem im Flussdigramm verfolgen und dann das Einstellen was du Einstellen sollst.

Es gibt auch noch Tabellen in den du das ebenfalls sehen kannst.

https://forum.virtualracing.org/entry.php/33-Der-Einstieg-beim-Virtual-Racing-e-V-Inhaltsverzeichnis

Diese Seite ist ganz gut um die ganzen Zusammenhänge zu verstehen.

Im Netz findest du noch andere Infos auf Racedepartment gibt es zum Beispiel auch eine guten Guide, aber der ist auf Englisch.

In deinem Fall würde ich evtl. mal das Differenzial ohne Gas umstellen oder den Flügel hinter steiler stellen. Viel kann man auch über die Federung (Zug und Druckstufe) machen. Je nach dem was das Fahrzeug für Möglichkeiten bietet.

Es ist wirklich schwer zu sagen denn wie gesagt ich bin auch kein Profi darin:)

Wichtig ist das du die Reifen schön warm fährst und dann erst später am Setup rumschraubst... und auch dann nur eine Position veränderst um zu schauen hat es was gebracht oder nicht.

Die Reifentemperatur kannst du ja im Fenster beobachten wenn die zu unterschiedlich ist auf der außen und Innenseite dann musst du was am Sturz usw. ändern.

Mehr kann ich leider auch nicht sagen.

Gruß André

BodenseeUser  23.04.2017, 22:41

Ja das ist doch schon mal was! Wie gesagt du wirst immer mal rumexperimentieren vorallem wenn du ein neues Lenkrad hast! Viel Spaß

MehrPSproLiter
Beitragsersteller

Fährt sich schon viel besser :)

BodenseeUser  23.04.2017, 10:18

Oh Danke;) ich werde nach Logitech wahrscheinlich auf Thrustmaster gehen denn die benutzen einen Riementrieb ich glaube ab T300 und dieser soll angenehmer und besser sein als Zahnräder. Das steht zumindest im Netz! Wunder dich nicht je nach Setup ändert sich das FFB wieder, wenn du das Auto härter machst wird auch das FFB stärker. Daher auch die FFB Clip App die regelt dann Automatisch hoch und runter, sofern du sie nicht auf manuell umstellst. Starten tut sie immer bei 200% dann einfach losfahren und dann regelt sie den rest. im Schnitt liegen bei mir die Autos zwischen 70 und 90%

MehrPSproLiter
Beitragsersteller

Vielen Dank :) Schon die dritte Top-Antwort auf meine Assetto Corsa-Fragen von dir :D Noch habe ich das Driving Force Pro, den Vorgänger (?) des DFGT, werde aber vermutlich bald auf G27/G29 wechseln. Ich schaue mir das ganze heute mal an und experimentiere ein wenig :)

Hallo,
die Frage kann man pauschal nicht beantworten ohne zu wissen welches Lenkrad verwendet wird.

schau mal hier:

http://forum.simracingliga.com/viewtopic.php?t=2217&start=10

Ich selber fahre eine Mischung aus den Einstellungen im ersten post und dem Video von Zakspeed. Ich benutze derzeit das Thrustmaster T300

FFB 55%
KERBS 39%
STRASSE 39%
DRIFT 26%
UNTERSTEUERN an

Weiter unten habe ich gelesen das du ein Logitech Driving Force hast. Dazu findet man im Forum bestimmt auch etwas.

MehrPSproLiter
Beitragsersteller

Ich denke, dass ich jetzt erstmal nichts groß ändern werde (hab schon einiges eingestellt), da ich sehr bald auf ein G29 oder t300 umsteigen werde :)