assessmentcenter krankenpflege

2 Antworten

Meistens nehmen an so einem Assessmentcenter mehrere Bewerber teil. Ihr werdet dann vor verschiedene Aufgaben gestellt zu zweit oder einzeln auch in Gruppen. Draus kann der Arbeitgeber sich ein genaueres Bild von dir machen. Bist du schüchtern, gehst du auf andere zu, kannst du frei sprechen und Aufgaben schnell umsetzten etc.

quopiam  18.02.2010, 12:00

Genau, das hab ich schon häufiger gehört, daß das jetzt für alle möglichen Berufe veranstaltet wird. Und ehrlich gesagt, ich finde es doof. Dir aber ein DH! Gruß, q.

Auf der einen Seite wird Basiswissen gefragt sein. Auf der anderen Seite werden dir Aufgaben gestellt, die du von der Menge oder Komplexität sicher nicht vollständig und richtig beanrworten kannst, damit du in Stress kommst. Und dieses Stressverhalten wird ein Teil der Qualifikation sein. Wirst du laut, unfreundlich und ungehobelt, wenn du unter Druck kommst oder kannst du trotz grossem eigenem Frust auf deine Mitmenschen Rücksicht nehmen, freundlich und ruhig bleiben??

Als Beispiel kannst du dir die Sendung "Verstehen Sie Spass" nehmen, wo Leute zwar genarrt werden, aber trotzdem Haltung bewahren können und nicht alle zu Lachnummer werden.

Gerade in der Krankenpflege ist Ruhe ausstrahlen, freundlich bleiben und den Überblick bewahren eine wichtige Basis für einen erfolgreichen Kontakt mit Kranken, Verletzten und Angehörigen.