Assassin's Creed Origins oder Assassin's Creed Odyssey?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Assassin's Creed Origins 67%
Assassin's Creed Odyssey 33%

6 Antworten

Assassin's Creed Odyssey

Odyssee hat mehr Faszination auf mich ausgeübt, da ich das Antike Griechenland liebe und interessanter fande als irgendwo in einer Wüste herum zu dackeln.

Die Thematik "das ist keine echtes Assassin's Creed" hat sich bei mir schon nach dem Tod von Desmond erledigt gehabt.

Zumal man vielleicht auch anmerken sollte, das sowohl Origin als Odyssee vor dem ersten Teil der Spielreihe stattfindet.

Chronologisch wäre es Odyssee > Origin > (Valhalla) > Assassin's Creed 1.

Aber AC Mirage soll ja wieder an den Klassiker ran kommen, ohne Levelsystem, ohne Geschlechterwahl.

Assassin's Creed Odyssey

Auf jeden fall Odyssey erstmal ist die Griechische Open-World 100mal schöner als Ägypten wo man oft einfach nur in der Wüste rumläuft, was seinen Scharm haben kann aber die Welt von Odyssey nicht übertreffen kann. Dann find ich dass auch viele Sachen einfach besser umgesetzt wurden. Die Story fand ich persönlich auch packender. Das muss man aber selber für sich ausmachen. Also für mich ganz klar Odyssey.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GrumpyDan  07.07.2023, 00:11

Scharm? lol

Assassin's Creed Origins

Das Level System ist im Odyssee zu aggressiv geworden mit diesen komischen Jägern die dann nach der suchen den man relativ früh im Spiel begegnet die aber ein deutlich höheres Level haben als du und ich dann mit zwei Hits killen haben mich einfach nur genervt in Origin habe ich das Level System nicht als so nervig empfunden

Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs
Shalidor  23.02.2023, 07:12

Hä? Was haben denn die Söldner mit dem Levelsystem zu tun? Wenn du Verbrechen begehst wird ein Kopfgeld ausgesetzt und dann wirst du von Kopfgeldjägern gejagt, dieses System gibt es in dieser Form schon seit Black Flag. Je höher das Kopfgeld, desto höher ist auch die Stufe der Kopfgeldjäger, die dich jagen. Wenn du zu Beginn des Spiels schon ein ganzes Dorf plünderst und abschlachtest brauchst du dich nicht wundern, wenn ein Söldner kommt, der 6 Stufen über dir ist, und dich onehittet.

DomeLPs  23.02.2023, 09:50
@Shalidor

Nein ich habe nicht groß geblendet es war in Otis heute nicht möglich keinen Kopf mehr zu kriegen du hast dieses völlig automatisch bekommen durch Absolvieren der hauptmission zudem aber es deutlich krasser in black flag waren die kopfgeldjäger zu schaffen auch auf niedrigeren Level es war zwar eine Frage das Könnens aber es war machbar

In Odysseus könnte man das auf keinen Fall man begegnet diesen Reitern sehr häufig und es reicht teilweise schon wenn du in ihre Gegenwart eine Person angerempelt hast durch den dieser Mais Level 50 waren könnten sie die one hitten oder allerspätestens mit drei treffen das war in black flag definitiv niemals der Fall ich habe black flag zweimal durchgespielt es ist eines meiner lieblingsteile

Shalidor  23.02.2023, 18:28
@DomeLPs

Sprich bitte deutsch mit mir. Ich kann dich in dieser Sprache nicht verstehen.

DomeLPs  23.02.2023, 22:47
@Shalidor

Oh sorry da hat die spracheingabe mal so richtig übel mitgespielt ich hatte es beim Kochen mit spracheingabe rein gesprochen und darauf versäumt es zu korrigieren ich dachte ich hätte es schon getan

Die Söldner haben sehr viel mit dem Level System zu tun niemand hat ein Problem damit wenn die söldner kommen die Söldner sind so ziemlich von Anfang an also nach dem Prolog bereits auf Level 50 wodurch sie völlig overpower sind diesen aus dem Weg zu gehen ist halt beinahe unmöglich da du beim Abschließen von Quest ihre Aufmerksamkeit erzeugst

Stand nach dem Release hat oft schon das anrempeln von Zivilisten ausgereicht einen Söldner in der Nähe zu trickern

Mit black flag hat das nichts zu tun ja es gab im black flag die Jäger welche dich dann meist auf der See gejagt haben zum einen konnte man es relativ leicht verhindern dass sie einen antreffen da sie eigentlich so gut wie nie in der Nähe eines missionsziels waren zudem waren sie auch mit einem niedrigen Level durchaus besiegbar zwar mit viel Mühe aber es war machbar zudem gab es dort verschiedene Stufen das findet man im Odysseus überhaupt nicht jagt dich ein Jäger ist der bereits Level 50 und wird dich mit zwei Schlägen töten

Ich habe nichts dagegen wenn Spiele anspruchsvoll sind aber das ein Gegner dich mit zwei Schlägen tötet du ihm aber vielleicht 5% Schaden verursascht das ist einfach nur scheiße besonders wenn man bedenkt dass man im in game-shop etwas dagegen unternehmen konnte ein Schellm wer was Böses denkt

Black flag ist eines meiner Lieblings Assassin's Creed Titel während Odysseus eines meiner meist gehassten ist es kam auch nicht besonders gut an bei den Spielern weder damals noch heute gab viel Kritik deswegen

Shalidor  23.02.2023, 23:47
@DomeLPs
Die Söldner haben sehr viel mit dem Level System zu tun

Nein, nicht wirklich. Es gibt Söldner in allen verschiedenen Stufen und die, die unter dem Spieler sind, leveln mit ihm mit, damit man nicht irgendwann mit Stufe 40 auf einen Stufe 5 Söldner trifft. Mitlevelnde Gegner sind jetzt nichts besonderes in Spielen.

die Söldner sind so ziemlich von Anfang an also nach dem Prolog bereits auf Level 50 wodurch sie völlig overpower sind

Das ist schlichtweg falsch. Es gibt zu Spielbeginn einen einzigen Söldner, der Stufe 50 ist. Und das liegt daran, dass er einer der Hauptgegner des Spiels ist, wäre ja wohl selten dämlich, wenn man den schon von Anfang an umbringen könnte. Zudem greift dieser den Spieler nicht an. Erst mit höherem Level und maximalem Kopfgeld greift er an.

Genauso ist es auch mit allen anderen Söldnern. Je höher dein Kopfgeld, desto stärker ist auch der Söldner, der dich jagt. Niemand wird zu Spielbeginn von einem Stufe 40 Söldner gejagt, weil er einen NPC umgebracht oder etwas gestohlen hat.

diesen aus dem Weg zu gehen ist halt beinahe unmöglich da du beim Abschließen von Quest ihre Aufmerksamkeit erzeugst

Auch das ist Unsinn. Denen kann man sehr gut aus dem Weg gehen, weil sie nur auf "offiziellen" Wegen laufen. Sie werden nicht mittem im Wald nach dem Spieler suchen. Man kann denen sogar direkt hinterher laufen, ohne dass sie es kapieren.

Stand nach dem Release hat oft schon das anrempeln von Zivilisten ausgereicht einen Söldner in der Nähe zu trickern

Du scheinst ein völlig anderes Spiel gespielt zu haben. Das ist in Odyssey definitiv nicht so.

Mit black flag hat das nichts zu tun ja es gab im black flag die Jäger welche dich dann meist auf der See gejagt haben

Natürlich hat es damit was zu tun, es ist das exakt selbe Prinzip. Du brichst das Gesetz -> Kopfgeld steigt an. Je höher das Kopfgeld, desto mehr und stärkere Schiffe verfolgen dich.

 zudem gab es dort verschiedene Stufen das findet man im Odysseus überhaupt nicht jagt dich ein Jäger ist der bereits Level 50 und wird dich mit zwei Schlägen töten

Nein, das ist einfach falsch. Es gibt nur EINEN Söldner mit Stufe 50 und den KANN man zu Spielbeginn noch gar nicht triggern (außer natürlich du greifst ihn aktiv an). Die Söldner zu Spielbeginn haben alle die gleiche Stufe wie der Spieler oder sind ein pasr darüber. Und je höher das Kopfgeld, desto stärker ist der Söldner.

Aber ich sehe schon den Fehler: Du redest die ganze Zeit von "Odysseus". Ich rede von "Odyseey". Sind offenbar zwei völlig verschiedene Spiele. Spiel mal Odyssey, dann siehst du, von was ich rede.

DomeLPs  24.02.2023, 00:59
@Shalidor

Kann ich nicht bestätigen ich hatte von Anfang an diesen Level 50 Gegner und zwar leider direkt in der Region wo ich eine Quest machen musste

Ich glaube kaum dass wir von zwei verschiedenen Spielen reden das ist einfach Müll den du gerade redest oder gibt es einen weiteren Assassin's Creed Teil der im alten Griechenland spielt wenn ja teile es mir bitte mit

Akzeptiere doch einfach mal eine andere Meinung dass es Menschen gibt die das Spiel nicht gut finden raff es dass du nicht die Meinung der Allgemeinheit bist und andere ein Spiel anders wahrnehmen als du

DomeLPs  24.02.2023, 01:11
@Shalidor

Das Level System stand definitiv in der Kritik und ist es jetzt in valhalla auch wieder da diese vollpreisspiele XP boost gegen echtgeld anbieten damals hagelte es von offizieller Seite extrem an Kritik da das Spiel genau das machte was ich gerade beschrieben habe es machte das Levelen möglichst schwer und teils auch langweilig und es wurde auch notwendig um in der Story mithalten zu können

Aufgrund der schweren Kritik ist es in valhalla zum Glück nicht mehr so schlimm aber immer noch vorhanden in far cry 6 wurde dies zum Glück nicht eingeführt

Shalidor  24.02.2023, 01:12
@DomeLPs
Kann ich nicht bestätigen ich hatte von Anfang an diesen Level 50 Gegner und zwar leider direkt in der Region wo ich eine Quest machen musste

Tja, ich spiele es derzeit und habe inzwischen 109h darin investiert und kan kann dir mit 100%iger Sicherheit garantieren, dass es NICHT so ist, wie du es hier beschreibst.

Ich glaube kaum dass wir von zwei verschiedenen Spielen reden das ist einfach Müll den du gerade redest oder gibt es einen weiteren Assassin's Creed Teil der im alten Griechenland spielt wenn ja teile es mir bitte mit

Offenbar verstehst du Ironie nicht, entschildige bitte. Ich habe dich nur auf den Arm nehmen wollen, weil du das Spiel immer Odysseus nennst. Heißt halt nur nicht so.

Akzeptiere doch einfach mal eine andere Meinung

Falschinformationen verteilen ist keine "Meinung". Die Söldner sind von Spielbeginn an nicht alle auf Stude 50, das wäre ja auch völliger Unsinn. Es gibt Söldner von Stufe 4 bis 50 und der Spieler wird im Falle eines Kopfgeldes nur von den Söldnern gejagt, die ungefähr der Stufe des Spielers entstprechen. Man wird zu Spielbeginn nicht von einem Stufe 50 Söldner gejagt, das ist einfach falsch.

dass es Menschen gibt die das Spiel nicht gut finden

Das ist doch wieder was völlig anderes. Wenn du das Spiel nicht magst magst du es eben nicht. Dagegen habe ich mit keinem einzigen Wort etwas gesagt. Ich habe lediglich gesagt, dass deine Begründung Bullshit ist.

raff es dass du nicht die Meinung der Allgemeinheit bist

Wo habe ich das denn bitte behauptet??

und andere ein Spiel anders wahrnehmen als du

Du offensichtlich falsch. Du greifst zu Spielbeginn einen Endboss an, wunderst dich, dass er dich mit zwei Schlägen tötert und sagst dann das Game ist scheiße. Da fallen mir halt echt keine weiteren Worte mehr zu ein.

Shalidor  24.02.2023, 01:14
@DomeLPs

Von XP-Boosts, die man für Echtgeld kaufen kann, hast du bisher kein einziges Wort geschrieben. Aber selbst wenn es das gibt, warum sollte das so schlecht sein? Man kann ohne diese Boosts genauso gut spielen. Dass man ohne die im Spiel nicht voran kommt ist Unsinn.

DomeLPs  24.02.2023, 01:22
@Shalidor

Du leugnest ein Problem das von offizieller Seite längst bestätigt ist einfach nur um ein Game zu schützen dass du toll findest dir ist klar wie unendlich lächerlich du dich dabei machst Google fünf Minuten bitte mach dir die Mühe benutzt Google informiere dich

Wenn das alles so komplett falsch ist wie du das behauptest warum findet man im Internet massenweise berichtet über seriöse Redaktionen die genau dieses Problem behandeln

Das Problem war so groß dass das Spiel richtig heftig in der Kritik war damals weswegen es auch zu Recht heutzutage einen schlechten Ruf hat wobei man hier sagen muss die Spieler sind nicht äußerst konsequent der Nachfolger hat das System immer noch nur abgeschwächt dort zwar immer noch kritisiert ist aber sehr beliebt

Es ist ein 100-prozentiger Fakt den jeder Mensch selbst nachlesen kann wenn er genügend gehirnzellen besitzt um 5 Minuten zu googeln dass wenn man sich alleine auf die hauptstory konzentriert früher oder später auf Gegner trifft die ein deutlich höheres Level haben das Spiel ist nicht angenehm spielbar ohne immer wieder zu leveln

Es ist wirklich traurig dass du anderen Menschen eine Lüge unterstellst welches von ganz offizielle Seite bestätigt ist es gibt massenweise Berichte von damals und vom Release vom Nachfolger wo genau dieses Thema wieder behandelt wurde

Einfach mal um ein Beispiel zu nennen welche es kritisiert haben zuletzt 2020 beim Release von valhalla

Eurogamer

Gamepro

Es ist okay dass du das Spiel feierst spiel das Spiel sei glücklich damit aber unterstelle nicht anderen Leuten Lügen obwohl diese von offiziellen spielemagazine bestätigt sind denn das ist einfach nur grundlegend erbärmlich!!!

DomeLPs  24.02.2023, 01:36
@Shalidor

Was daran schlecht sein sollte du hast die Problematik nicht wirklich erkannt und dir die ganzen Artikel dazu nie durchgelesen oder die Problematik daran ist dass wenn man das nicht nutzt und sich nur an der hauptstory orientiert genau auf dieses Problem stößt dass ich gerade beschrieben habe mein Level zu langsam und mit fortschreiten der Story wird man mit immer höheren Leveln konfrontiert denn die Level der Gegner orientieren sich nicht nach deinem Level was du sagst ist technisch totaler Blödsinn die Level der Gegner orientieren sich nach dem spielfortschritt

So spawnen die Gegner gebietsorientiert und je nach spielfortschritt

Wer also viel Spaß daran hat neben der hauptstory die Welt zu erkunden nebenmission zu erfüllen welche zugegebenerweise oft als langweilig empfunden wurden aber ich schätze dass das geschmackssache der trifft nicht auf dieses Problem wer aber dies nicht tut und sich einfach an der hauptstory orientiert und einfach wissen möchte wie es weitergeht der kommt eben früher oder später an diesem Punkt und genau deswegen hat er das Spiel Kritik geerntet weil genau diese Spieler leicht verführt wurden diese Packs zu kaufen

In valhalla gibt es diese auch noch sie sind jetzt allerdings ein wenig spendabler und nicht mehr ganz so stark notwendig zudem habe ich ein wenig das Gefühl dass Gegner eines höheren Levels dort leichter zu besiegen sind zumindest auf einfachen Schwierigkeitsgrad war ich überrascht dass ich doch ein Kloster eines höheren Levels relativ leicht überrennen konnte

Shalidor  24.02.2023, 01:37
@DomeLPs

Vielleicht war es direkt nach Releas so, das kann ich nicht beurteilen. Das ist aber auch schon über vier Jahre her. Du beziehst deine Meinung also auf den Zustand des Spiels direkt nach Release, obwohl diese Probleme ganz offensichtlich schon längst rausgepatcht sind. DAS ist unendlich lächerlich. Ich spiele das Spiel aktuell und es gibt definitiv keine Balance-Probleme. Weder was die Söldner angeht noch sonst irgendwas.

Es ist ein 100-prozentiger Fakt den jeder Mensch selbst nachlesen kann wenn er genügend gehirnzellen besitzt um 5 Minuten zu googeln dass wenn man sich alleine auf die hauptstory konzentriert früher oder später auf Gegner trifft die ein deutlich höheres Level haben das Spiel ist nicht angenehm spielbar ohne immer wieder zu leveln

Genau DAS habe ich gemacht und es gibt keine Probleme. Denn entgegen deiner Behauptung bin ich kein Fanboy von diesem Spiel, ich habe mich nur dazu gezwungen, es zu spielen, weil ich es nicht auslassen wollte. Ich habe mich die ersten 40h NUR auf die Mainstory fokussiert, keine einzige Nebenmission gespielt. Die Söldner haben mir nie Probleme bereitet, genauso wenig wie irgend etwas anderes. Ich wurde nur von den Söldnern gejagt, die meiner Stufe +/- 4 entsprochen haben. Sobald mein Kopfgeld auf Maximum war, wurde ich von bis zu drei Söldnern gleichzeitig gejagt, aber auch hier waren deren Stufen niemals so hoch, dass sie mir mit einem Totenkopf angezeigt wurden. Solche Söldner haben mich nie angegriffen.

Wenn du das Spiel zu Release gespielt hast und durch die anfänglichen Probleme eine schlechte Meinung entwickelt hast, ist das schade. Ich empfehle dir, das Spiel in der jetzigen Version erneut zu spielen, du wirst garantiert mehr Spaß daran haben.

Aber hör bitte auf, das Spiel im Internet schlecht zu reden, indem du dich auf Probleme beziehst, die seit Jahren nicht mehr existent sind. Das ist halt einfach nur peinlich. Und erst recht peinlich ist es, jemanden dumm anzumachen, der dich darüber informieren will, dass das Spiel keine Probleme (mehr) hat.

DomeLPs  24.02.2023, 01:45
@Shalidor

Das sind eben Dinge die das Spiel negativ beeinflusst haben aber es ist nicht richtig wie eben schon behauptet dass diese Sachen herausgepatcht wurden ist ebenfalls falsch wie eben gerade geschrieben wurde es zuletzt 2020 bemängelt dort war der Release des Nachfolgers am Vorgänger wurde nichts mehr großartig gemacht die letzten Artikel zu diesem Thema sind wie gesagt aus dem Jahr 2020 das hat nichts mehr mit dem Release zu tun absoluter bullshit den du redest

Ich mache das Spiel nicht schlecht ich sag meine eigene Meinung und die lasse ich mir auch nicht im Internet verbieten

Und nur weil du Probleme leugnest die nachweislich existieren und die sind nicht Problem des releases gewesen es kann sein dass diese Probleme zum Release schlimmer waren

Und nein ich bin als Spieler definitiv nicht verpflichtet einem Spiel eine zweite Chance zu geben nachdem es am Release so verkackt hat

Du hast mich ja schlichtweg einfach als Lügner bezeichnet und Probleme geleugnet die ist definitiv gibt du hast diese erst eingeräumt nachdem ich dir mit offiziellen Medien bewiesen habe dass dies existiert jetzt versuchst du es in die Vergangenheit zu schieben was aber wieder Blödsinn ist die letzten Artikel sind 2020 dazu erschienen dort ist der Nachfolger erschienen und somit ist die Weiterentwicklung von dem Spiel eingestellt es wird keine großen Updates dafür mehr geben

Es freut mich sehr dass du dieses Problem nicht hattest das freut mich wirklich sehr viele andere Spieler hatten es leider sonst würde das nicht nach wie vor bemängelt werden

Zumindest hat er die Kritik ausgereicht dieses Level System in far cry 6 nicht einzubauen

Generell ist jetzt wohl leider abzuwarten was aus diesen Spielereien wird da Ubisoft sich ja gerade in einer schweren schieflage befindet

Shalidor  24.02.2023, 02:03
@DomeLPs
ich sag meine eigene Meinung und die lasse ich mir auch nicht im Internet verbieten

Wo habe ich geschrieben, dass ich dir das verbieten will?

Und nur weil du Probleme leugnest die nachweislich existieren

Na offensichtlich nicht. Wie schon mehrfach gesagt: Ich spiele das Spiel aktuell und es gibt definitiv keine Probleme mit dem Level-System.

Und nein ich bin als Spieler definitiv nicht verpflichtet einem Spiel eine zweite Chance zu geben

Wo habe ich das denn behauptet?

Du hast mich ja schlichtweg einfach als Lügner bezeichnet

Wo? Du hast mir jetzt schon zum dritten Mal vorgeworfen, ich hätte dich als Lügner bezeichnet. Das habe ich aber nirgendwo geschrieben.

und Probleme geleugnet die ist definitiv gibt

Da fehlt ein "nicht" im Satz.

nachdem ich dir mit offiziellen Medien bewiesen habe...
...die letzten Artikel sind 2020

Dude, wir haben 2023, falls du das noch nicht mitbekommen haben solltest. Der Release von Valhalla ist 2,5 Jahre her. Und demnach auch deine Begründung.

Ich wiederhole mich ein aller letztes Mal in der Hoffnung, deine Verständnisbarriere doch noch zu durchbrechen:

Ich spiele das Spiel selber aktuell. Ich bin Stufe 55 und habe 109h investiert. Es gibt KEINE Probleme mit dem Level-System oder mit den Söldnern. Man wird nirgendwo im Spiel von zu starken Gegnern angegriffen, außer man greift sie selber an obwohl man ganz klar erkennen kann, dass das eine unkluge Idee ist. Das ist dann aber die alleinige Schuld des Spielers und nicht die des Spieleentwicklers. Wenn eine Quest oder ein Bossgegner Stufe 40 hat, sollte man den halt nicht mit Stufe 15 angreifen. Das gehört zum gesunden Menschenverstand.

Entweder du akzeptierst den Fakt, dass es keine Probleme mehr in diesem Spiel gibt, oder du bist weiter zickig, wirfst mir Behauptungen vor, die ich so nie geäußert habe und beharrst weiterhin auf deine 2,5 Jahre alten "offiziellen Nachrichten". Ich für meinen Teil habe alles gesagt, was ich zu sagen habe. Teilweise soger in mehrfacher Ausführung. Damit ist dieses Gespräch für mich beendet.

Assassin's Creed Origins

Mir fehlt zwar das wahre Assassins Creed von früher. Aber Origins erzählt ja quasi die Vorgeschichte der Assassinen. Odyssey und Vallhala waren für mich kaum noch Assassins Creed! Zudem mag ich das Level System in Origins lieber. Aber dazu hat @DomeLPs ja schon was geschrieben ^^

Assassin's Creed Origins

Ganz klar Origins. Odissey ist nur Quantität, mehr nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer - since '89