Assalamu alaikum wie macht man die vergesslichekeits niederwerfung und wann im Gebet.Islam?

1 Antwort

Alaikum salam,

Wie?

Bei der letzten Raka machst du nach der Dua Attahiyatu den Salam, dann 2 Niederwerfungen,setzt dich wieder hin, liest die Duas (Attahiyatu,...) und beendest das Gebet.

Wann?

Wenn du eine Fardh verzögerst oder eine Wadschib auslässt.

NafriausNador  27.08.2024, 18:50

Unterscheid

Es gibt Sujood as-Sahw al-Qabli (die vorherige Vergesslichkeitsniederwerfungen) und Sujood as-Sahw al-Ba‘di (die spätere Vergesslichkeitsniederwerfungen)

Wenn man etwas vom Gebet verkürzt, dann macht die Vergesslichkeitsniederwerfungen vor dem Taslim. Wenn man etwas hinzufügt, dann nach dem Taslim.

Ob man nach den Vergesslichkeitsniederwerfungen Tashahhud wiederholt, gibt es Meinungsverschiedenheiten.

Sheikh Uthaymeen rahimahuAllah sagte:

"Wenn die Vergesslichkeitsniederwerfungen nach dem Taslim erfolgt, dann ist ein erneuter Taslim verpflichtend. Man verrichtet zwei Niederwerfungen und dann spricht man den Taslim.

Bezüglich der Frage, ob ein erneutes Glaubensbekenntnis (Tashahhud) notwendig ist, gibt es Meinungsverschiedenheiten unter den Gelehrten. Die bevorzugte Meinung ist jedoch, dass das Glaubensbekenntnis nicht notwendig ist."

• [Fatawa ibn Uthaymeen 14/74]

Es ist zweifellos nicht vorgeschrieben, das Glaubensbekenntnis (Tashahhud) nach den Vergesslichkeitsniederwerfungen zu sprechen, wenn dieser vor dem Taslim erfolgt. Was den Vergesslichkeitsniederwerfungen nach dem Taslim betrifft, so gibt es unter den Gelehrten eine Meinungsverschiedenheit. Die bevorzugte Ansicht ist jedoch, dass es nicht vorgeschrieben ist, da dies in den authentischen Hadithen nicht erwähnt wird.

• [Fatawa al-Lajna ad-Da'ima 7/148]

Nach den Vergesslichkeitsniederwerfungen gibt es kein erneutes Glaubensbekenntnis (Tashahhud). Dies ist die Meinung der Shafi‘iyyah, eine Ansicht unter den Malikiyyah und eine Ansicht unter den Hanabilah. Diese Meinung wurde auch von Ibn Taymiyya, Ibn Baz und Ibn Uthaymeen vertreten. Dies liegt daran, dass es der Sunnah des einmaligen Vergesslichkeitsniederwerfungen entspricht, das Glaubensbekenntnis nicht zweimal zu wiederholen.

ItsJustMe38  27.08.2024, 19:53
@NafriausNador

Es gibt dazu Unterschiede in den Rechtschulen.

Nach Hanafitischen Rechtsschule wird grundsätzlich nach dem Salam die Sujud as Sahw vollzogen.

Jimmy271
Beitragsersteller

Jazakallah khair