Asienwissenschaften studieren?

3 Antworten

Da ich selbst 3 Jahre Asienwissenschaften studiert habe (Japanisch), kann ich dir ehrlich gesagt davon abraten.

Nicht nur, dass die Berufschancen mit dem Studium mehr als mager sind, so empfand ich die Lehrer, die uns die Sprache vermitteln sollten als nicht wirklich gut. Selbst Leute mit der horrendesten Aussprache sind nicht korrigiert worden und das Niveau allgemein kann ich als üblen Witz abtun.

Du musst dir im Klaren darüber sein, dass du dort tatsächlich erst einmal "nur" eine Sprache vermittelt bekommst. Mehr Qualifikationen hast du dadurch erst einmal nicht. Da du Chinesisch machen willst, werden deine Chancen höher sein, als mit Japanisch oder Koreanisch, aber ich würde dir dann eher zu einem Zweifach Bachelor raten, bei dem du Chinesisch einfach dazu wählst.

Solltest du dich dennoch für Asienwissenschaften entscheiden, rate ich dir dazu so VIELE Praktika wie möglich zu machen, um Kontakte zu knüpfen und Zusatzqualifikationen in der Tasche zu haben wie es nur geht, denn mit dem reinen Abschluss der Asienwissenschaften sieht es eher mau aus.

Außerdem würde ich mich über den Stand der möglichen Master in Asienwissenschaften machen, denn als ich damals anfing, hat die Uni - ohne es überhaupt anzukündigen - zwei Master gestrichen, für die sich extra viele Studenten eingeschrieben haben und dann blöd aus der Wäsche schauten, als sie so nebenher erfahren haben, dass es diese gar nicht mehr gibt.

Falls du weitere Fragen haben solltest, kannst du mich gerne per PN anschreiben :)

Generell würde ich dir sagen, studiere einfach auf was du Lust hast. Ich habe selbst Asienwissenschaften in Bonn studiert. Die Berufschancen nach dem Studium sind vielfältig, es kommt eigentlich auf dich an, was du damit machst.

Während des Studiums hast du die Chance, neben deinem Hauptfach "Asienwissenschaften", Nebenfächer wie BWL, VWL, Recht  u.s.w. zu wählen.

Von daher stehen die Chancen gar nicht mal so schlecht, wenn du einer der Nebenfächer erfolgreich absolviert hast. In Verbindung mit sinnvollen Praktika, sollte man einen Job nach dem Studium bekommen. Wenn du mehr Fragen hast, einfach eine PN an mich;)

Welchen Beruf kann man mit so einem Studium überhaupt ergreifen?

Unpronounceable
Beitragsersteller

Habe gehört man könnte, je nach dem welches Nebenfach man gewählt hat, in zum Beispiel einer Firma die mit einem der Länder zusammenarbeitet arbeiten, im wirtschaftlichem oder politischem Bereich