ASCII und Zeichensatz herausfinden

1 Antwort

☠ ☠ ☠ ☠ ☠ ☠ ☠ ☠ ☠ ☠ ☠ ☠ ☠ ☠ ☠ ☠ ☠ ☠ ☠ ☠ ☠

http://de.wikipedia.org/wiki/Unicodeblock_Verschiedene_Symbole

2 Möglichkeiten:

Du musst den Hex code in bspw Word eingeben und dann Alt+C (manchmal auch Alt+X) drücken. Dann wandelt Word den Hexcode links vom Cursor in das Unicode-Zeichen um.

Oder du rechnest den Hexcode in Dezimalcode um und gibst ihn bei gedrückt gehaltener Alt-Taste über den Ziffernblock der Tastatur ein (die Zahlenreihe über den Buchstaben geht nicht dafür)

Die Kaffeetasse ist bspw.
U+2615 (hex)
bzw.
9749 (dez)

jedoch bekommst du mit 9749 hier bei GF im Browser das § und nicht die ☕

N00B1
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! Zu doof, dass ich kein Word habe, kam ja sonst ganz gut mit OpenOffice klar. ALT+ 2615 ergibt bei mir 7 . Vielleicht ist ja auch Win8.1 inkompatibel ;)