asbest nach Hauskauf ?

3 Antworten

Was sagt die Baubeschreibung, sofern ihr diese erhalten habt? Habt ihr den Verkäufer explizit danach gefragt?

Falls er asbestfrei zugesichert hat, und davon Kenntnis hatte ist er schadensersatzpflichtig.

Falls ihr nicht gefragt habt, sieht es schlecht aus. Du brauchst aber nicht zwingend einen Gutachter. Nimm eine Probe von jedem Raim bei dem ihr es vermutet, Pacht das in kleine Tütchen (Tiefkühltüten eignen sich gut. Unbedingt ZUKLEBEN!) die ihr beschriftet und schickt die in ein Labor.

Probeentnahme natürlich mit FPPP3-Maske! Und am Besten mit Schutzanzug. Probestelle mit Industrieklebeband abkleben.

Snowfreak0815  13.03.2016, 17:51

mittendrin. da muss man anwägen. versiegeln wäre das sicherste mit estrich oder betonfarbe. oder wirklich einen fachman holen

IGEL999  13.03.2016, 17:54
@Snowfreak0815

Wie bekommst du ohne Anschleifen die Haftung hin?

Sorry, aber Bearbeitungarten kann man nach der Analyse festlegen, wenn man es vor ORT gesehen hat. Das geht aus der Ferne nicht. Und viele Bschichtungsarzen/Varianten sind bei Asbest gar nicht zugelassen..

Zuckerhaus123
Beitragsersteller
@Snowfreak0815

Und versiegeln wäre dann sicher?ich hab ein kleines Kind und will es keiner Gefahr aussetzen.

IGEL999  13.03.2016, 17:58
@Zuckerhaus123

Schritt für Schritt: erst Analyse, dann Kopf machen, wenn Ergebnis positiv!

Zuckerhaus123
Beitragsersteller
@Zuckerhaus123

Oh man da haben wir einen Haufen Ärger gekauft. Finde es aber echt blödsinn wenn unser Recht sagt. Wenn käufer nicht gebaucht danach fragt..Pech gehabt.

IGEL999  13.03.2016, 18:06
@Zuckerhaus123

Ist leider so. Man muss sich ja auch erkundigen, wie alt der Heizkessel ist um abzuklären ob der getauscht werden muss.

Nicht das ich dies -vor allem beim Thema Schadstoffe- gut finde! Meiner Meinung nach, sollte das dringend geändert werden....

Zuckerhaus123
Beitragsersteller
@IGEL999

Ja gut ist das überhaupt nicht. Ich finde es menschlich schon sehr verwerflich von dem Vorbesitzer. Sagt uns nichts darüber obwohl er weiß das wir ein kleines Baby haben.

Ach und Makler gab es auch. Auch der hat null gesagt.

Zuckerhaus123
Beitragsersteller
@Zuckerhaus123

Wo lässt man Asbest untersuchen? Gibt es da in jeder Stadt ein Institut oder beim Gesundheitsamt?

IGEL999  13.03.2016, 19:44
@Zuckerhaus123

Nee. Google mal nach Asbestanalysen. Ich Empfehle die großen wie WESSLING oder Competenza,

Oder auch Analytik-Team + Dr. Fels von der UNI (beide Stuttgart).

Mit denen allen arbeite ich häufig.

Snowfreak0815  13.03.2016, 17:40

welches baujahr hat den das haus

Zuckerhaus123
Beitragsersteller
@Snowfreak0815

1968 Baujahr

Man an sowas haben wir null gedacht zu fragen. Ich bin so sauer auf mich selbst. An alles denk ich aber sowas nicht.

IGEL999  13.03.2016, 17:57
@Zuckerhaus123

Gab es einen Makler? Falls ja, könnte auch er evtl. in der Haftung sein! Er kennt sich mit der Materie normalerweise aus (zu mindest mit der Fragestellung und seiner Haftung ;) und muss zwingend auf soetwas hinweisen. Wenn sich auch verdammt viele dumm stellen..)

Zuckerhaus123
Beitragsersteller

Gefragt haben wir nicht.hätte auch nie damit gerechnet. Böden die innen waren nicht so alt und den alten Teppich unter dem Boden hat man nicht gesehen.

Dann würden wir auf den Kosten komplett sitzen bleiben. Die werden bestimmt auch nicht gering sein:-(

Muss sagen ich hab jetzt schon Angst in das Haus zu gehen. Eine Probe zu nehmen stell ich mir schwer vor ist ja hart.

IGEL999  13.03.2016, 17:42
@Zuckerhaus123

Nimm ein Teppichmesser zum abkratzen, oder einen großen Flachen Schraubenzieher. Hilf evtl. mit einem Hammer auf den Schraubenzieher nach.

Wenn ihr nicht gefragt habt, ist das natürlich blöd. Aber wenn ihr die Sanierung nicht richtig durchführen lasst, wird das ganze Haus kontaminiert.

Was für ein Baujahr liegt hier überhaupt vor?

wart erst mal , habe schon mehrere alte häuser umgebaut , asbest wurde fast immer außen einegsetzt ( in privathäusern ) , du sagst schwarz , kann auch ein teeranstrich sein.; wenn asbest , dann musst du beweisen , dass der verkäufer es wusste und es bewusst verschwiegen hat , wenn das eintritt , dann wertminderung oder kostenübernahme des rückbaus des asbestes einfordern

IGEL999  13.03.2016, 17:16

Dann solltest du dich mal kundig machen. Asbest ist sehr häufig in Innenbereichen verbaut (Bodenkleber unter Bodenbelägen und unter Parkett, Fliesenkleber, Wand- und Boden-Spachtelmassen, Bodenbeläge, verschiedene Kitte und Schnüre und Pappen,.....)

Ein schwarzer Boden enthalt mit sicherheit kein Asbest. Allerdings sind diese Teeranstriche oft mit PAK Kleber vermischt was auch kein Spass ist. Wenn Asbest bekanntermassen verbaut hätte der Verkaufer auf jeden Fall darauf hinweisen müssen.

Snowfreak0815  13.03.2016, 17:48

ich hab aber wirklich noch nie gehoert dass so ein kleber mit teppich verklebt wurde. kenns nur von floor flex platten. ich denke das da nix drin is und der aufwand fuern ... einfach mal paar ältere bodenleger fragen. entspannt sicherlich die lage...

Snowfreak0815  13.03.2016, 17:45

entfernen lassen wird richtig teuer. gibt aber aich die moeglichkeit diese mit harz zu versiegeln. oder zu entspannen und erst mal den ein oder anderem boden oder fliesenleger zu fragen...

Snowfreak0815  13.03.2016, 17:38

womit ich aber auch nicht die gefahr von asbest relativieren will nur die dosis macht halt das gift. und im privaten bereich sollte wenn man nicht grob dumm ran geht (abschleifen, saegen...) kann eig. nichts passieren. ist nur meine meinung kein ratschlag für den umgang damit

Snowfreak0815  13.03.2016, 17:32

aber selbs wenn da damals so praxis war, sollten ja grade dadurch die Fasern sicher eingebunden sein. sollte ja dann reichen wenn ein neuer boden darübergelegt wird. da würde ich mir um PAK mehr sorgen machen.

IGEL999  13.03.2016, 17:45
@Snowfreak0815

Boden wird aber vermutlich bearbeitet, da alter Kleber nie wirklich eben ist. Und schon setzt man etwas frei.

Und vor einem Belegen muss unbedingt kekennzeichnet werden, damit ein späterer Nutzer nicht aus versehen dran geht.

Klar, PAK dünstet aus und macht auch keinen Spaß!

Snowfreak0815  13.03.2016, 17:15

Hab ich auch schon gehört. aber welchen sinn sollte es haben einen Kleber mit Fasern anzurühren? Deswegen glaube ich nicht alles was im Zusammenhang mit Asbest erzählt wird.

IGEL999  13.03.2016, 17:30
@Snowfreak0815

Welchen Sinn hatte es, dass Fliesenleger einen Eimer mit A-Fasern hatten und frei Schnautze ne Handvoll in ihren Fliesenkleber/-mörtel gemischt haben?

War doch das Wunderzeug und viel hilft immer viel.. So dachte man doch ;)

Ich baue den Mist schon einige Jahre aus...

Zuckerhaus123
Beitragsersteller
@IGEL999

Wird es sehr teuer wenn ich den Böden bzw. Kleber entferne??

IGEL999  13.03.2016, 17:50
@Zuckerhaus123

Das kann man nicht aus der Ferne sagen. Kommt auf den Grundriss, die Erreichbarkeit, die notwendigen Geräte und noch einiges mehr an..

IGEL999  13.03.2016, 17:13

PAK-haltige Kleber sind auch oft asbesthaltig!