Asbest Boden gestemmt, Hilfe?
Guten Abend Community,
Ich habe in einer Altbau Wohnung (1950-80) den kompletten Boden weg gestemmt, leider war mir nicht bewusst was es für Gefahren da alles geben könnte...
Ich habe mir wegen dem Staub was beim stemmen entsteht eine gute Vollmundmaske m3 mit aktivkohle Filter geholt ,und auch so gut wie immer angehabt beim stemmen, leider aber keine vollmontur oder Augenschutz. Einfach ganz normal mit Pulli und langer Hose.
Die Kollegen sind der Meinung das dort kein Asbest im Haus enthalten ist, ich habe aber jedoch pet brandschutzplatten im alten Design gefunden die ans gibsboden geklebt worden sind und habe auch viel im Internet recherchiert. Mal angenommen ich habe jetzt im Asbest gearbeitet, wie kann ich das untersuchen lassen, zu welchem Arzt muss ich gehen ? Ich mache mir Sorgen das ich davon Schäden in Zukunft tragen könnte..
2 Antworten
Man sollte sowas zwar grundsätzlich vermeiden, aber die Wahrscheinlichkeit von dieser einen Aktion was davongetragen zu haben, geht gegen Null.
Zum Arzt brauchst du jetzt auch nicht, der kann nun auch nichts mehr machen und auch nicht feststellen, ob du jetzt einmalig Asbest ausgesetzt warst.
Das risiko von dem einem mal ist sehr sehr sehr gering. Kannst du im nachhinein proben von dem stoff nehem und analysieren lassen? Natürlich mit schutzausrüstung und mindestens ner ffp3 maske, aktivkohle filtert meines wissens kein asbest da asbest kein gift ist sondern eine faser, kann mich aber irren