Asbest in der Lunge nachweisen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann Asbest in der Lunge nach deinem Tod bei einer Obduktion nachweisen. Auch wenn ein Stück operativ entfernt wird wäre das ggf. möglich.

Aber du siehst es nicht im MRT oder bei anderen Untersuchungen.

ein Betonboden, der Asbestfasern enthält, setzt nur relativ wenige Fasern frei. Man sollte nichts damit machen (Bohren, Sägen, Feilen etc), dann passiert da meist nicht so viel.

Nein. Asbestose bekommt man dadurch, dass man ohne Mundschutz das Asbest verarbeitet. Denke mal an, wie viel Autos wir haben. Bis Ende der 80`er Jahre gab es Asbest in Bremsbeläge. Den Straßenstaub hat man eingeatmet. Aber niemand bekam nur vom Straßenstaub Asbestose.