Arztbesuch während Pflichtpraktikum?

2 Antworten

Kann verweigert werden, je nach Vertragsgestaltung auch bei einen Praktikanten.

Nur im akuten Fall und wenn der gewählte Arzt keine Sprechstunden außerhalb der Arbeitszeit anbietet, ist freizustellen, bzw. wenn eine weitere Wartezeit unzumutbar wäre.

Nur weil der nächste Termin in der Arbeitszeit fällt, der nächste Termin außerhalb der Arbeitszeit erst eine Woche später, muss dich der Arbeitgeber nicht freistellen.

So hätte man ggf. einen Termin 2 Wochen später erhalten können, wo man in der Schule ist, bzw. diese ggf. schon aus ist.

FragenUmFragen1
Fragesteller

Ich habe den Termin allerdings schon vor 3 Monaten gemacht, wenn ich den verschieben würde hätte ich nicht erst in 2 Wochen den nächsten sondern frühestens in 2 Monaten

LenaNow  08.07.2023, 11:46
@FragenUmFragen1

Das wäre unzumutbar und demnach kann sie dir es nicht verbieten. Auch im Akutfall wartet man nicht bis der irgendwann ggf. eine Sprechstunde nach der Arbeitszeit hat. Es heißt nicht umsonst Akutfall.

Natürlich kann sie das nicht verbieten.

FragenUmFragen1
Fragesteller

Dankeschön, aber was kann ich dann dagegen machen? Ich habe Angst, dass wenn ich mich gegen sie wehre, sie mit eine schlechte Note gibt