Arzt verlangt Begleitung von Jugendlichen bei Arztbesuch?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Tatsächlich sind viele diagnostische und insbesondere invasive Maßnahmen wie eine Blutentnahme zustimmungspflichtig, da ihre Durchführung sonst eine Straftat darstellt. So kann ein EKG, das am unbekleideten Oberkörper durchgeführt wird, eine Nötigung sein und eine Blutabnahme ist eine Körperverletzung. Nur durch das Einverständnis des Patienten wird diese Maßnahme legitimiert.

So weit, so gut. Wann aber haben Patienten die geistige Reife, selbst rechtskräftig Einwilligung zu können? Eine feste Altersgrenze gibt es hier nicht. Bei kleineren Dingen, wie den von dir genannten, kann man das einer 14jährigen durchaus zugestehen, alle eventuellen Folgen zu durchschauen. Bei komplexeren Dingen, wie einer Narkose oder ähnlichem, kann man das vielleicht eher 16jährigen zutrauen. Und weil nicht jeder 14- oder 16jährige Mensch gleich tickt, ist das auch noch von Person zu Person verschieden.

Wenn du also denkst, deine Tochter sei mit 14 total auf der Höhe und aufklärungsfähig, dann ehrt sie das. Die Ärztin könnte aber anderer Meinung sein und meinen, dass sie sich da nicht so sicher ist mit der Einschätzung. Folgerichtig müsste sie dann auf die Anwesenheit eines Erziehungsberechtigten bestehen, der ihr das Einverständnis für solche Maßnahmen gibt die sie sonst nicht durchführen würde.

Es ist etwas bekloppt, aber das ist die Grundlage des Systems... es gibt leider keine klare und belastbare Definition von "einwilligungsfähig"...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Anästhesist und Notfallmediziner

Ärzte können selbst entscheiden, ob sie Kinder und Jugendliche für einwilligungsfähig halten oder nicht. Ab 16 ist das eigentlich immer der Fall, unter 14 eigentlich nie.

Deine Hausärztin findet offenbar, dass deine Tochter nicht reif genug ist, um solche Entscheidungen selbst zu treffen. Oder will sich da lieber absichern. Ganz einfach.

Nein.

Aber auch bei dem kleinsten Eingriff braucht der Arzt deine Genehmigung.

Dies kannst du deiner Tochter dann auch schriftlich mitgeben, z.B.: Ich stimme der erforderlichen Blutentnahme zu.

Mittlerweile sichern sich auch Ärzte mehr ab.