Artz hat auf rein Privatpatienten gewechselt?

3 Antworten

Hi,

wie verhält sich das der Artzt muss ja die Termine die er bis zum Wechsel vorab vereinbart hat noch zu diesen Konditionen abbrechen oder?

Nein - wenn der Arzt die Kassenzulassung aufgegeben hat, kann er ab diesem Zeitpunkt die Leistungen nicht mehr gegenüber der GKV abrechnen. Das gilt auch dann, wenn Termine entsprechend lange im Voraus vereinbart wurden.

Also allgemein was passiert mit den Terminen die vorab vereinbart wurden?

Die Termine werden entweder abgesagt oder die Patienten werden als Selbstzahler abgerechnet.

LG

der Artzt muss ja die Termine die er bis zum Wechsel vorab vereinbart hat noch zu diesen Konditionen abbrechen oder?

Nein, muss er nicht.

Eigentlich sollte er sich bei euch melden und das mit euch klären. Über die Krankenkasse kann er es nicht mehr abrechnen, wenn er keinen Vertrag mit dieser mehr hat.

Natürlich könntet auch ihr beim Arzt anrufen und das besprechen.

AnGebraten
Beitragsersteller

Kein Mensch hat sich bei uns gemeldet und am Telefon kommt man nicht durch... 😑

Nö, muß er nicht. Ich hatte mal einen Hausarzt, der vergab mir einen Folgetermin (aller drei Monate) und war dann dummerweise innerhalb dieser drei Monate Frist im wahrsten Sinne des Wortes über Nacht verschwunden das 2 Tage vor meinem Termin. Der Typ hat seine Arztpraxis einfach zugemacht, von einem Tag auf den anderen, ohne jegliche Ankündigung weder den Patienten noch seinen Arzthelferinnen gegenüber. Der war eben dann mal weg ☝️🤣 Hat sich fett an die Ostsee abgeseilt, der mag wohl lieber das Meer anstatt die Berge. 🏊⛱️🙋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung