Artübergreifende Genetik

7 Antworten

Klar, es gab doch die Maus an der ein Ohr gepflanzt wurde oder auch eine parodie darauf in der Serie South Park mit Mr.Garrison dessen bestes Stück auf dem Rücken der Maus gepflanzt wurde.

https://www.google.de/search?hl=de&cp=11&gs_id=1a&xhr=t&q=maus+menschenohr&bav=on.2,or.rgc.rpw.r_qf.,cf.osb&biw=1280&bih=705&um=1&ie=UTF-8&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi&ei=IIj1T-2YLczDswb-lsXYBQ

lskdzgtrbrn  05.07.2012, 17:18

Das hat doch nichts mit Artübergreifender GENETIK zu tun. Ist eher ein Fortschritt in der Transplantationstechnik.

verreisterNutzer  21.07.2012, 11:44
@lskdzgtrbrn

haha :D Aber hätte man am Erbgut des Embryos der Maus rum gespielt,wodurch dann der Effekt ,ein Menschliches Ohr auf dem Rücken,zu stande gekommen wäre,dann könnte man schon ovn Artübergreifender Genetik sprechen.

Wie @jobul schon sagte wird dies bei Bakterien und Viren gemacht. Man weist heute schon welche Basen Abfolge (Basen ist ein Bestandteil womit sich die Dna aufbaut.Also ganz kurz gesagt.)für welches Gen steht.Zwar nicht bei allen Genen , aber bei einigen.Zum Beispiel Insulin,dass dir bekannt sein sollte. Insulin ist ein Stoff den der Mensch eig. wenn bei ihm in den Genen alles stimmt gebildet wird. Blut kranke Menschen bilden den Stoff nicht.Da man aber die Abfolge der Basen kannte und wusste wie das Gen aufgebaut wird,hat man dieses auf Bakterien übertragen ,so dass diese das Insulin bilden ,so dass wir das heute als Medikament benutzen können. rein theoretisch sollte dass auch anders herum gehen.Jedoch sind die Gesetze in Deutschland so streng ,dass es bei uns reine Fiktion bleiben wird. Aber in anderen Ländern erwarte ich so was in naher Zukunft :D

Hoffe meine Antwort hat dir geholfen ,dieses so komplexe Thema ein wenig durch zuschauen.

P.s:Das mit dem Serum und sich dann in eine Echse zu verwandeln ist totaler Quatsch ,aber mit gen manipulierten adulten Stammzellen eig. denkbar finde ich :D

genetik ist egtl immer artübergreifend. man sucht ein gen aus einem organismus und baut es in einen anderen ein.

Halloo256  01.04.2020, 03:12

Wenn du mit dem einbauen von Genen meinst das Menschen sie mit Menschen ich sage mal"zusammenbauen" wäre es ja nicht Artübergreifend

Hallo, ich habe den Film auch gesehen und kenne mich damit auch halbwegs gut aus. "Artübergreifende Genetik" wird seit den späten 80ern erforscht. Und, das kann man vielleicht nicht zählen, aber im 16. jahrhundert hat man das Blut eines Jungen dem Papst gespritzt, damit er wieder jünger wird. Hat natürlich nicht geklappt, beide sind gestorben. Aber schon in den 80ern war Forschern bekannt, dass bestimmte Reptilien dazu in der Lage sind sich ganze Gliedmaßen nachwachsen zu lassen, und es wurde Forschungen betrieben, solche Fähigkeiten zu übertragen. Bei z.B. Bakterien ist Übergreifende Genetik Standart. meine Mutter ist DNA- und Neurobiologin und hat sich beruflich immer damit beschäftigt. Man kann den DNA-Code in einer Bakterie intigrieren, und so z.B die Bakterie dazu bringen Aminosäuren oder Teiltoxine herzustellen. Und das bekannteste Beispiel für die Veränderung der DNA in Lebewesen ist natürlich die Landwirtschaft. Versuche an Menschen ist jedoch streng verboten. und sowas ist auch technisch noch nicht möglich. Man ist einfach noch nicht in der Lage, den Menschlichen DNA Code zu verstehen. Man hat aber schon viele Informationen darüber. Er hat ausgerollt eine Länge von der Erde zur Sonne und zurück. und was Interressant ist: Wenn ein Mensch im Krieg ein Bein verliert bleibt der DNA Code einer jeden verbliebenden Körperzelle gleich. Also teilen und entwicheln sie sich so, als wäre das Bein noch drann, wie zuvor. Sie arbeiten also nach einem veralteten Plan. Der Betroffende müsste eigendlich auch mit Behandlung sterben, dar sich keine neue Haut, bzw. ein Stummel bilden würde. Die offenliegende Zelle am Bein denkt immernoch, dass sie nicht offen liegt, dass alles ist wie zuvor. Er stirbt aber nicht (sofern er in Behandlung kommt). Warum das so ist, ist unklar.

Also, ich hoffe ich konnte helfen und bin nicht zu weit vom Thema abgewichen... ;-)

Liselbee  25.11.2015, 18:53

Eh, rede nochmal lieber mit deiner Mutter ein wenig über das Thema, so gut wie du behauptest kennst du dich wohl doch nicht aus...
Und abgesehen davon: Die DNA EINER Zelle ist gut 2 Meter lang, die DNA ALLER Zellen zusammen die tausendfache Strecke von der Erde bis zur Sonne... Ich weiß nicht, woher du das hast, dass die DNA, ob du jetzt einen einzelnen Strang oder alle meinst, einmal bis zur Sonne und zurück sei... das ist Schwachsinn und in 10 Sekunden gegoogelt und klar widerlegt...

Bei Bakterien und Viren sind die Artgrenzen von Natur aus nicht so streng (wobei sie allgemein strittig sein können). Da wird schon mal Genmaterial querbeet verschoben. Erbmaterial nimmt eigentlich keine Rücksichten auf Artgrenzen, aber sich spektakulär irgendwo durchzusetzen gelingt ihm selten. Es ist, als wollte man Auditeile im Toyota verbauen. Das geht nicht. Die Gentechnik beschäftigt sich allerdings intensiv mit den Möglichkeiten, Gene dort unterzubringen, wo man sie haben möchte. Allerdings: Es ist nicht einfach. Man kann Menschen per Gentechnik keine Adlerflügel (oder Augen) einpflanzen.

tassemitloeffel
Beitragsersteller

Danke, das war genau was ich wissen wollte :)