Arroganteste Stadt Deutschlands?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

München 33%
Berlin 30%
Hamburg 19%
Frankfurt 7%
Düsseldorf 7%
Stuttgart 4%
Köln 0%

5 Antworten

Ist sicher keine Verallgemeinerung, aber ich empfand den Schwarzwald rund um Freiburg und die Stadt Freiburg als abweisend bzw. die Mentalität der Leute als durch die Bank sehr unfreundlich, arrogant, barsch und abweisend - man fühlte sich als Reisender in der Stadt an jedem Ort nicht willkommen, spürte auch immer so einen Dünkel von wegen Bischofs- und Universitätsstadt.

Egal wo man war, ob in der Unterkunft oder in irgendeinem Geschäft oder in einem Autohaus oder in einem Schwimmbad, man wurde stets von oben herab und unfreundlich behandelt; selbst die Damen der (kirchlichen!) Telefonseelsorge waren schnippisch und frech. Ich würde Freiburg aus meiner Sicht als die mit Abstand unfreundlichste Stadt beschreiben, in der ich je war - und das Umland als unfreundlichste Gegend, in der ich jemals war.

https://www.youtube.com/watch?v=4XxpQMOtaGs

Freiburg ist zwar schön, das Umland auch, aber mit den Leuten bin ich nicht zurecht gekommen - es mag sein, dass die Mentalität nicht gepasst hat, die Südbadener wirkten sehr barsch und "gleich dabei", der bayrische Schwabe ist nicht nur sprachlich, sondern auch von seinem Naturell her viel gemächlicher, sanfter und maßvoller.

https://www.youtube.com/watch?v=gVetE45xqS8

Die einzigen freundlichen und angenehmen Menschen, die ich in Freiburg traf, waren ein dort lebender Thüringer, der aufgrund der "kalten" Leute zeitgleich schon seine Rückkehr zurück nach Thüringen plante und ein Opa aus Memmingen in Bayern, der mich nach dem Weg zu irgendeinem Denkmal fragte und aufgrund meines erkennbar bayrisch-schwäbischen Dialekts "einen Verbündeten" gefunden hatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Berlin

Ich habe bisher mit sehr vielen Berlinerinnen leider nur schlechte Erfahrungen gemacht.

zum Beispiel, wenn ich an einer Kundenhotline eine Berlinerin höre, ist das Gespräch oft eskaliert und ich bin wegen dem teils sehr frechen Verhalten - wurde immer wieder unterbrochen, man hat mich nicht ausreden lassen, oder es wurde einfach das Gespräch beendet - daß viele Berliner an den Tag legen oft ausgerastet

( " Berliner Schnauze " )

ein ehemaliger Bekannter von mir, ein gebürtiger Berliner, hat mir selbst bestätigt, daß viele mit der schnoddrigen Art der Berliner so ihre Probleme haben

da muss man sich schon ein " dickes Fell " zulegen

Berlin

Mehr als Arroganz hat Berlin auch nicht zu bieten ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hamburg

Hamburg. Fühlen sich abgehoben sind es aber nicht.

Da sind ja Düsseldorfer:innen nichts zu.

Anrifabeste  08.06.2024, 20:13

Ja Hamburg ist echt schlimm. Vor allem die Migranten die dort das Kalifat forderten.

Hamburg

Ich war mal im Zug Richtung Hamburg und der Kontrolleur hat gesagt, als er gesehen hat, dass auf dem Ticket als Ziel "Hamburg" stand "Einmal zur schönsten Stadt der Welt"

Da dachte ich auch "Alles klar, komm mal wieder auf den Boden zurück, ich glaube du hättest Pilot werden sollen 😂"

RK150  30.06.2024, 00:47

Man muss dazu aber auch sagen, dass dieser Spruch zur Stadt gehört und auch nie ganz für voll genommen wird. Der Stolz der Einwohner auf ihre Stadt ist für Außenstehende etwas fremd gehört aber einfach dazu. In anderen Ländern ist sowas normal.

Kaydina97  01.07.2024, 17:07
@RK150

Ja, ich habe es schon gemerkt, ich glaube es ist einfach der Humor der Hamburger 😄