Armee verändert ihn

9 Antworten

Das ist eine schwierige Situation. Natürlich auch für Dich! Versuch Dich erst mal ein bisschen zurückzunehmen und eventuell ausschließlich auf ihn einzugehen. Hast Du ihn denn auch gefragt, wie es dort ist und was er erlebt? Oder möchte er darüber auch nicht reden? Wie lange ist er schon beim Militär und WO ist er stationiert?

Ich denke, er kann von seinem Leben im Militär auf das Leben mit Dir nicht richtig umschalten. Du kannst die Zeit entweder aussitzen oder Du musst mit ihm über Konsequenzen reden, wenn Du es überhaupt nicht mehr aushältst.

M3199  14.03.2017, 19:22

Ihr immer mit eurem "was man da erlebt"...ihr redet immer so als ob jeder zweite Soldat nach seinem ersten Monat beim Militär ein schweres Trauma hat.

Sein Jähzorn ist einfach nicht gut zureden. So wie er mit diesem Mädchen / dieser Frau umgeht sollte er sich als man mal wirklich komplett hinterfragen.

Anscheinend ist er sich über das was er von sich gibt, zumindest im ersten Momen,t garnicht bewusst.

mamiza
Beitragsersteller

Ich hab mich schon etwas zurückgezogen. Afnangs hab ich ihn viel mehr vermisst und ihm dauernd geschrieben und so. Da ist er dann auch mal ausgerastet und hat gesagt ich nerve und so weiter. Seit dem lass ich das und schreib nur wenn er schreibt, das war adnn aber auch nicht ok, weil er dann meinte ich bin komisch. Eigentlich kann ich machen was ich will, es passt ihm nicht.

Er ist in Zürich stationiert. Ich frage immer nach was er so machen muss und wie es ist, gross erzählen tut er aber nicht. Wenn ich dann nicht mehr frage, sagt er, ich interessiere mich gar nicht für ihn und schalte immer ab wenn er vom Militär redet.

Letzte Woche habe ich erfahren das ein alter Freund von mir gestorben ist. Ich hab ihm das erzählt. Er meinte dann, er hat keine Nerven für meine kindischen Probleme und er muss sich um seinen eigenen Kram kümmern. Da war ich echt baff. Ich hab dann auch sofort aufgelegt und musste mich erstmal sammeln. Es ging 2 Minuten dann rief er an und aht sich entschuldigt und er wollte das nicht usw. Irgendwie ahb ich das Gefühl, dass er gar nicht weiss, was er manchmal sagt.

Alles dumm irgendwie -.-

Ginger1970  29.07.2013, 10:05
@mamiza

Puh, das hört sich echt nicht allzu gut an. Vielleicht solltest Du um eine Auszeit bitten. Ich finde, er soll sich mal klar werden, WIE er weitermachen möchte.

Da er in keinem "Krisengebiet" ist, kann es doch auch nicht allzu schlimm sein, und er sollte auch für Deine Probleme ein Ohr haben. Es geht ja auch nicht, dass Du nur nach seiner Pfeife tanzt, das macht Dich auf Dauer ja fertig.

Wieso MUSS ?

Naja wenns nicht besser wird ist ein Arztbesuch vllt leider notwendig. War er schon im Einsatz, hat er was erlebt womit er nicht klarkommt?

Unter der Woche kaum kommunikation kommt daher, das man während der Arbeitszeit das einfach nicht machen kann. Drüber reden kann schwer fallen, weil aussenstehende, also du, logischer weise keine Ahnung hbane von dem was da vor geht und er vllt besser mit seinesgleichen drüber sprechen kann oder so.

EDIT: Oha, ich hab was von 5 Wochen gelesen? Da hat er ja noch nicht mal die Grundausbildung fertig...und da kommt der nicht klar? Du schreibst wie als wenn der 1 Jahr im krieg war... ausserdem MUSSTE er da ja nicht hin, war ja freiwillig...

mamiza
Beitragsersteller

In der Schweiz ist das nicht freiwillig, jeder muss dahin, es ist obligatorisch, diese 5 Monate zu machen.

Also ich kann deinen Freund nicht verstehen. Als mein Freund zum Bund ging hat er mir nach nichtmal 6 Stunden geschrieben, wie sehr er es vermisst mich immer bei sich zu haben und dass er mich über alles liebt und die wenige Zeit, die wir jetzt haben werden nutzen möchte um mir zu zeigen wie viel ich ihm bedeute.

Das ist jetzt über 1 Jahr her. Und naja ich bekomme solche sms nicht mehr. ^^ Was aber daran liegt, dass wir zusammenwohnen und wir uns jeden Tag sehen. ^^

Also ist das nicht normal, was dein Freund da veranstaltet. Bundeswehrsoldat ist ein Beruf und man sollte Arbeit und Privates voneinander trennen. Natürlich soll er mit dir reden, wenn ihn dort was bedrückt und er soll dir natürlich auch erzählen können, was er macht und sowas. Aber nur weil er dort mal angeschrien wird oder Probleme hat darf er das nicht an dir auslassen. Vorallem seht ihr euch nur 1 Tag in der Woche und habt sonst kaum Kontakt und er meint er brauch mehr Freiraum ? Was will er denn noch mehr Freiraum von dir ? Du solltest echt mal mit ihm reden, denn irgendwas stimmt echt nicht mit ihm. Und wenn sich nichts ändert solltest du ernsthaft über eine Trennung nachdenken, denn es belastet eure Beziehung, wenn er nicht wieder der wird, der er mal war. Und du scheinst dich mit seinem neuem "Ich" nicht arrangieren zu können.

Mhm das ist wirklich schwierig. Sein Job ist natürlich auch echt hart, ich selbst bin ab Sommer bei der Bundeswehr, aber solche Vorfälle gehen echt garnicht. Die sind auch nicht zu entschuldigen oder damit abzustreiten, dass ihm einfach nicht danach ist. Er muss sich trotzdem kontrollieren können, gerade Dir gegenüber und Du sprichst ihn ja schon draufan, wenn er sich dann nicht ändert musst Du ihn darauf hinweisen, dass das kein Beziehungsverhältnis ist und mit einer Frau, trotz allem, so nicht umgeht und am wenigsten mit Dir selbst...ich hoffe, dass er bei seinen Ausrastern nicht soweit geht, dass er Dich schon körperlich angegriffen hat oder dich noch körperlich angreifen wird, dann kann er sich wirklich nurnoch schämen!

Natürlich verändert das Militär ihn. Er wird dafür ausgebildet Befehle zu befolgen und das selbständige Denken abzuschalten und nichts zu hinterfragen. Er wird dafür ausgebildet andere Menschen zu töten. Es gibt kaum eine widerlichere Tätigkeit. Wie sollte ihn das nicht in seinem Denken und Fühlen verändern?

Apfelkind1986  02.08.2013, 22:05

Komisch, warum schreibe ich dann jedem Soldaten, der abgeht,ziemlich deutlich in sein Dienstzeugnis rein, wenn er nie mitgedacht hat?

Liest der zukünftige Arbeitgeber sicher gerne.

GermanSailor  30.07.2013, 07:02

Natürlich verändert das Militär ihn. Er wird dafür ausgebildet Befehle zu befolgen und das selbständige Denken abzuschalten und nichts zu hinterfragen. Er wird dafür ausgebildet andere Menschen zu töten. Es gibt kaum eine widerlichere Tätigkeit. Wie sollte ihn das nicht in seinem Denken und Fühlen verändern?

Respekt, selten habe ich so einen Gutmenschen-Quatsch gelesen, der voller Hass und Voruteilen ist.

LegendaryDante1  29.07.2013, 13:40

Dämliche Antwort! Ich habe bestimmt schon zig Male geschrieben, dass Soldaten der Bw nicht zum Töten an sich ausgebildet werden, aber das soll mal jmd den Pazifisten auf Gf.net erklären...

Er wird dafür ausgebildet Befehle zu befolgen und das selbständige Denken abzuschalten und nichts zu hinterfragen

  1. Befehle befolgen? Ja!
  2. Selbstständiges Denken abschalten? Absolutes Nein! Das selbstständige Denken ist in der Bundeswehr eine der wichtigsten Eigenschaften.
  3. Nichts hinterfragen? Bedingt ja. Im Leben gibt es eben Situationen, welche man nicht hinterfragen sollte. Oft ist es besser für alle Parteien, wenn nicht hinterfragt wird. Nur bei dir hört es sich an, als wären die Soldaten Tötungsmaschinen..