Armbanduhr ohne Anleitung?

1 Antwort

Versuch einer weiterhelfenden Antwort aus der Ferne:

Gezeigtes Modell (Rivado-Chronograph) trotz längerer Suche im Web nicht gefunden, dafür etliche andere Rivado-Uhren mit Chronograph-Bezeichnung.

Marke Rivado:

Gehört lt. Kurzrecherche zum Kaufhauskonzern Karstadt und lässt die Rivado-Uhren in China herstellen.

Deshalb lt. Webrecherche trotz Bezeichnung "Chronograph" zurückhaltend gesagt grösstenteils "nicht kostenintensiv". Über die Rivado-Uhrenqualität (Lebensdauer, Reparaturanfälligkeit etc..) selbst kann ich mangels eigener Praxiserfahrung keine Aussage machen.

Gezeigtes Modell in gestellter Frage:

. Hat wie fast alle Rivado-Modelle ein Quarzuhrwerk mit Batterie.

Alle jetzt folgenden Infos lt. gezeigtem Bild und Funktionsweise anderer Chronographen funktionieren (habe selbst einen mechanischen Military-Flieger-Chronographen weil u.a. Flugscheininhaber)

. Uhr ist lt. Bild mit einer Stopuhrfunktion ausgestattet.

Rechter oberer Knopf für Start-und Anhalten der Stopuhr. Der grosse Sekundenzeiger im Bild müsste bei Start loslaufen und bei nochmaligem Druck des Knopfes anhalten. Erneutes Drücken=Fortsetzung der bisher gestoppten Zeit.

Rechter mittlerer Knopf rechts rausziehen zum Verstellen der Uhrzeit und Datum.

Rechter unterer Knopf drücken: Stellt die Stopuhr komplett auf Null zurück.

Gesamtes Zifferblatt

Schwarzes Zifferblatt 12-Uhr Position: Beinhaltet den normalen Betriebssekundenzeiger, welcher ungeachtet der Stopuhrfunktion immer läuft (bei intakter Batterie) Dieser läuft normalerweise jede Sekunde mit einem Ruck weiter.

Schwarzes Zifferblatt 6-Uhr Position:

Zeigt die Minuten bei der Stopuhr an.

Ablesen: erster Strich=halbe gestoppte Minute (30sek) Zweiter Strich=volle Minute(60sek) Dritter Strich=Eineinhalb gestoppte Minuten (90sek) etc....

Warum beim gezeigten Bild trotz gestoppten 34 Sekunden der Zeiger des schwarzen Zifferblatts (6-Uhr Position) keine halbe Minute anzeigt (was er normalerweise sollte) kann ich aus der Ferne nicht beurteilen.

Schwarzes Zifferblatt 9-Uhr Position:

Zeit die Stunden bei der Stopuhr an.

Ablesen: Ähnlich wie beim zuvor beschriebenen "Minuten-Stopuhr-Feld:

Erster Strich=30min gestoppte Zeit. Zweiter Strich=1Stunde gestoppte Zeit usw.

Maximal können 12 Stunden gestoppt werden.

Gezeigte Uhr in der Fragestellung hat eine Alarm (Wecker) Funktion.

Lt. gezeigtem Bild vermutlich (leider nicht genau wissend) folgende Vorgehensweise:

Knopf bei der 8-Uhrposition: = Einstellen und Aktivierung der Weckzeit (lt. gezeigtem Bild der gestellten Fragen ist der Alarm aktiv)

Rausziehen: Bewegt den Zeiger mit roter Spitze zur gewünschten Weckzeit.

Dabei die Pflichtposition des normalen Stundenzeigers wie bei alten Analogweckern beachten.

Für z.B. Weckzeit 9:30 Uhr muss der Zeiger mit roter Spitze genau zwischen 9 und 10 Uhr stehen. Überdecken sich der Zeiger mit roter Spitze und normaler Stundenzeiger müsste bei Alarm-Aktiv ein Weckton kommen.

Ob beim Rivado-Chronographen nur in eine Richtung (wie bei alten Analogweckern) oder in beide Richtungen gedreht werden kann weiss ich nicht.

Alarmaktivierung-und Deaktivierung (Statusanzeige kleiner roter Zeige zwischen 7 und 8 Uhr)

Versuchen dies mit wechselseitigen Reindrücken (1x drücken aktiv, nochmaliges drücken nicht aktiv) zu bewerkstelligen oder durch zweistufiges Rausziehen des Knopfes an der 8-Uhr Position versuchen. 1x rausziehen aktiver oder nicht aktiver Alarm und 2x rausziehen Verstellen der Weckzeit.

Wenn Vorstehendes hoffentlich weiterhilft, dann bitte nicht mein "Honorar" ::)) vergessen.