Was heißt "jewels" bei Armbanduhren?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei mechanischen Armbanduhren und Taschenuhren unterliegen die Lager besonders der schnell drehenden Wellen einer hohen Beanspruchung. Deshalb werden die Lager aus "Jewels-Juwelen" hergestellt. Beim Material handelt es sich um Korund, dazu gehören Rubine und Saphire. Diese Steine haben die Härte 9 und kommen damit gleich nach dem Diamanten (Härte 10). Um 1700 gelang es das erste mal, Uhrenlagersteine aus Rubin präzis zu schleifen und zu durchbohren. Um 1900 schaffte man es dann, Rubin preiswert synthetisch herzustellen. Mechanische Armband- und Taschenuhren guter Qualität mit Handaufzug sollten wenigstens 15 Steinlager haben. Das Unruhlager hat 4 Steine, der Ankergang 3. Die restlichen gehören paarweise zu den am schnellsten drehenden Rädern. Uhren höherer Qualität werden auch gern mit mehr Steinen ausgestattet, obwohl das für die Funktion eher nebensächlich ist.

miguel123
Beitragsersteller

watchmaker = the best

Also je mehr desto wertvoller oder wie?

Jewels = Juwelen, damit sind die Lagersteine des Uhrwerkes gemeint, i.d.R. handelt es sich dabei um winzige Industrie-Diamanten.

watchmaker51  15.10.2010, 07:54

Nein, es sind keine Industrie-Diamanten. Sondern synthetische Rubine oder Saphire.

Das sind die Steine, die im Uhrwerk als Lager dienen.

jo,sind die Steine,Lager der Räder,syntetischer Rubin,ca.20 cent ein Stück im Einkauf