Aristoteles -Endziel?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht um das Zweck-Mittel-Verhältnis.

Etwas ist Mittel für einen Zweck. Das Mittel dient dazu, den Zweck zu erreichen. Der Zweck ist dabei das Ziel (Frage: Wozu? Worumwillen?). Dieser Zweck kann auf einer höheren Stufe in einem Zweck-Mittel-Verhältnis selbst ein Mittel zu einem Zweck sein.

Aristoteles gibt in seiner Ethik eine Darstellung von Glückseligkeit (griechisch: εὐδαιμονία [eudaimonia]) als Endziel (griechisch: τέλος [telos]) und damit höchstem Gut im Bereich des Handelns. Glückseligkeit wird um seiner selbst willen erstrebt, nicht wegen einer anderen Sache.

Die Verkettung von Zielen bis zum Endziel der Glückseligkeit bedeutet den Zusammenhang von Zweck-Mittel-Verhältnissen mit einem Hinaufgehen zu höheren Stufen (grundlegenderen Zielen, um die es bei den Handlungen geht und die Motive sind). Die Glückseligkeit ist die höchste Stufe.

Die Aufgabenstellung ist, ein Beispiel zu formulieren, wie bei Handlungen über mehrere Stufen hinweg letztlich Glückseligkeit das Ziel ist. Im vorderen Teil („Ich will …“) soll das Mittel genannt werden, im hinteren Teil („um … zu sein/zu erreichen“) der Zweck, der das Ziel ist. Auf der nächsthöheren Stufe ist dieses Ziel das Mittel zu einem höheren Ziel.

einige Beispiel, wie die Formulierungen aufgebaut sein könnten:

Stufe 1: Ich will fleißig und sorgfältig Stimmübungen machen, um eine gute Sängerin/ein guter Sänger zu sein.

Stufe 2: Ich will eine gute Sängerin/ein guter Sänger sein, um zu erreichen, schön zu musizieren/Ruhm zu erlangen/bewundert zu werden.

Stufe 3: Ich will schön musizieren/Ruhm erlangen/bewundert werden, um glücklich zu sein.

Stufe 1: Ich will ein günstiges Geschäft abschließen, um reich zu sein

Stufe 2: Ich will reich sein, um die Möglichkeit zu erreichen, viele angenehme und nützliche Dinge kaufen zu können/für mich und meine Familie finanzielle Sicherheit zu haben.

Stufe 3: Ich will die Möglichkeit erreichen, viele angenehme und nützliche Dinge kaufen zu können/für mich und meine Familie finanzielle Sicherheit zu haben, um glücklich zu sein.

Stufe 1: Ich will will ausreichend Obst essen, um mich ausgewogen zu ernähren.

Stufe 2: Ich will mich ausgewogen ernähren, um gesund und fit zu sein und das Leben voll und unbeschwert genießen zu können.

Stufe 3: Ich will gesund und fit sein und das Leben voll und unbeschwert genießen können, um glücklich zu sein.

Die Möglichkeiten sind vielfältig. einige denkbare Ziele: Gesundheit, Reichtum, Ansehen, Ruhm, Lust/Freude/Vergnügen, Erkenntnis, Harmonie, Freundschaft, Liebe