Argumente für Plastikverbot?

3 Antworten

Du kannst Mal bei der Website WeltFairsteher unter den Challenges schauen, da gab es Mal was zu Plastik und einen Info-Text. Ansonsten empfehle ich dir, Argumente *für* Plastik zu finden (z.B. bei Menschen mit Behinderungen sind Plastikstrohhalme manchmal echt wichtig für ein eigenständiges Trinken, wenn die Sachen nicht gut halten können), das würde zeigen, dass du dich reflektiert auseinander gesetzt hast und versuchst hast, beide Seiten zu sehen. Auch in der Medizin sind bestimmte Einweg-Produkte wie Masken häufig aus Stoffen, deren Grundmaterial Plastik ist, da es billig herzustellen ist und nicht aufwendig in der Pflege (wird ja weggeworfen und nicht ausgekocht wie Stoffmasken).

Einige Produkte sind ohne Plastik nicht möglich, Computer zum Beispiel. Laptops komplett aus Metall wären für Transport zum Beispiel auch einfach zu schwer.

Viele Produkte kann man aber aus umweltfreundlichen Plastik herstellen. Plastik an sich heißt ja im Prinzip erst einmal, das ein Stoff Künstlich hergestellt werden kann und nicht natürlich vorkommt. Es gibt genug Plastikalternativen aus Mais zum Beispiel, die leider etwas zu langsam verrotten, aber immerhin schon Mal komplett zersetzt werden, das ist ein Anfang.

In einigen Bereichen sind Plastikprodukte einfach nur praktisch, aber auch einfach nur unnötig. Wie der Gastronomie. Da kann man fast alles durch Glas oder Keramik ersetzen. Da macht Plastikverbot stark Sinn.

Weitere Gegenargumente gegen Plastik findest du viele bei Friday for future und Co. Das kannst du auch googlen.

Pro

- besser für die Umwelt

- Schutz der Ökosystem in Meeren und an Land durch den Abbau der Müllberge in der Natur.

Kontra

  • -Kunststoffe sind nicht besonders kratzfest.
  • Sie haben meist eine geringe Temperaturbeständigkeit. ...
  • Viele Kunststoffe sind brennbar.
  • Sie können von organischen Lösungsmitteln angegriffen werden.

• weniger Müll

• schlecht für die Umwelt

mehr als weniger plastikmüll bzw mikroplastik (was ja im prinzip plastikmüll ist) gibt da eigentlich ja garnicht

plastik ist billig, und herstellung super eifnach, ist sehr gut in jedem verhältnis

verpackung usw sind meist stabiler als karton vorallem drausen,

es gibt sogesehn bei plastik keine nachteile auser halt für die umwelt.