Argumente für den Klimawandel mit Technologie zu bekämpfen?

3 Antworten

Es gab erst vor kurzem den erfolgreichen Test einer Technologie, die CO2 binden kann. In der Hinsicht gibt es mehrere Projekte. Mach dich doch da mal schlau. In nicht allzu ferner Zukunft (10 bis 20 Jahre) dürfte auch die Fusionstechnologie annähernd serienreif sein. Wäre auch ein Ansatz, saubere Energie. Zudem gibt es noch diverse Technologien der Energiegewinnung und -speicherung, die sich in der Entwicklungsphase befinden. Das ist zwar alles sehr zukunftsorientiert und keine kurzfristige Lösung, aber für deine Diskussion vielleicht interessant 😉

Google mal nach CO2-Abscheider. Die kannst du z. B. bei Kohlekraftwerken verwenden. ->grüne Kohlekraftwerke

https://www.industr.com/de/gruene-kohlekraftwerke-geht-das-2727901

Man kann könnte auch CO2 direkt aus der Luft herausfiltern und unterirdisch deponieren. Das sehen viele Forscher als die Zukunft an. Dafür muss man aber Zeit gewinnen, um diese Technologie zu erforschen. Atomkraft wäre eine Methode, um Zeit bis dahin zu gewinnen.

CO2 Speicher unter der Nordsee, E-Fuels, grünen Wasserstoff anstatt Gas für die Industrie