Argoraphobie: Personalausweis wie beantragen?

2 Antworten

In so einem Fall würdest du eigentlich eine gesetzliche Betreuung benötigen.

Wenn du noch minderjährig bist, sind deine Eltern dafür zuständig.

Eine Betreuung kannst du selber beim Amtsgericht für dich anregen.

BCHFrico
Beitragsersteller

Also ich bin 30 Jahre alt und habe in der Hinsicht keine Betreuung. Vollmacht würde da sicher schlecht gehen, oder?

MiXXXery  07.03.2022, 00:34
@BCHFrico

Doch. Du kannst auch jemanden eine Vollmacht erteilen.

Es gibt da auch eine Betreuungsverfügung oder Vorsorgevollmacht.

Du kannst sozusagen eine rechtliche Betreuung selber aussuchen. Falls du keinen hast, der das übernehmen möchte, bekommst du vom Gericht eine Betreuung zugeordnet.

Gar nicht.

Für einen Ausweis musst du Fingerabdrücke abgeben. Das macht den persönlichen Gang zum Meldeamt unausweichlich.

Zwar gibt es einige wenige Behörden, die einen sog. "Bürgerkoffer" haben, mit denen die Meldeämter Ausweisanträge direkt zu Hause bei dir bearbeiten können, damit wäre dir aber evtl. auch nicht geholfen.

Du kannst dich vorübergehend von der Ausweispflicht befreien lassen, brauchst dafür aber eine ärztliche Bescheinigung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung