ARGB Lüfter über Mainboard steuern?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

habe meinem Sohn vor 2 Wochen einen PC mit dem Case gebaut. Aber mit B550 MSi Tomahawk Board.

Ich kann alles verbaute RGB über das neue MSI Center (davon brauchst Du nur den Mystik Light Teil installieren) Problemlos steuern. Soviel ich weiß ist Dragon Center durch MSi Center abgelöst. (gibts auch einiges im Netz zu).

Ich habe außer dem 110R noch die RGB AIO von MSi, Corsair RGB Ram und eine RGB Red Dragon GPU. Bei mir ist bis auf die GPU (die ist einzeln am unteren JRAINBOW2) alles am RGB Verteiler und dieser am JRainbow1 Pin angeschlossen. Nur so funzt m.W. auch das ARGB für die Regenbogen Effekte

Über Software MSi Center/Mystik Light kann ich alle möglichen Effekte einstellen die dann nach "Bestätigen" autom. nach ca. 3 Sec auf alles RGB am PC angewandt wird. ( 6 Lüfter, AIO Kopf, RAM, Mainboard, GPU)

Sollte das nicht gehen den Knopf fürs RGB am Gehäuse 3-5 sec. drücken. Das resettet wohl und übernimmt dann die Einstellungen vom Mystik Light. Das hatte ich aber nur 2-3 zu Anfangs mal beim rumspielen mit dem Zeugs.

Bisschen Probleme hatte ich zu Beginn auch mit Corsair ICUE. Das musste ich für den RAM runterladen. Ohne das wurde der RAM nicht im MSi erkannt. Danach gings direkt über MSi.

Bei der Powercolor Software musste ich nur "Kontrolle übernimmt Mainboard" oder so ähnlich in der Software anhaken.

Hoffe ich konnte helfen :-)

Najiko
Beitragsersteller

Ah ok. Die Taste musste lange gedrückt bleiben. Danke für die Antwort!

Hallo,

Es gibt Verlängerungen, Hubs, Commander und was auf dem Mainboard sich tummelt und zu allem eine Software je nach Hersteller mit der sich das ansteuern lässt. Ohne Sofftware gehts nicht.

lg

HAry

Najiko
Beitragsersteller

Die Software dafür ist Mystic Lights, welche bei Dragon Center enthalten ist. Außerdem funktionieren ja beide Anschlüsse, da der CPU Kühler an beiden geht. Die Lüfter lassen sich jedoch nur an einem dieser Anschlüsse anschließen durch die Kabellänge.