Areopag nach Solon?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Areopag war ein mächtiges Organ in der athenischen Demokratie, dessen Einfluss im Laufe der Zeit schwankte. Während er ursprünglich ein Hort aristokratischer Macht war, wandelte er sich nach Solon zu einem wichtigen Gerichtshof. Die Reformen unter Perikles schränkten seine Kompetenzen ein, aber er behielt seinen hohen Ansehen. Die Münzenreform war eine wichtige wirtschaftliche Maßnahme, die jedoch nicht ohne politische Interessen umgesetzt wurde.

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

ViDa1111 
Beitragsersteller
 01.10.2024, 16:03

Verstehe, Danke. Bezogen nochmal auf meine Frage: Konnte aber der Areopag willkürlich Gesetze außer Kraft setzen? Und habe ich in Erinnerung, dass es vor Solon eine Monarchie gab?

Stressika  01.10.2024, 16:06
@ViDa1111

Der Areopag konnte nicht willkürlich Gesetze außer Kraft setzen. Seine Macht war zwar groß, aber an bestimmte Rahmenbedingungen gebunden. Er fungierte eher als Hüter der bestehenden Gesetze und Traditionen. Seine Entscheidungen mussten sich in der Regel auf bestehende Rechtsnormen stützen.

Ja, vor Solon gab es in Athen Phasen, in denen monarchische Strukturen vorherrschten. Diese wurden als Tyrannis bezeichnet, was jedoch nicht mit dem heutigen Verständnis von Tyrannei gleichzusetzen ist. Die athenischen Tyrannen waren oft angesehene Persönlichkeiten, die durch ihre Fähigkeiten und Leistungen an die Macht gelangten, sie führten oft Reformen durch und sicherten die Stabilität der Stadt.

LG