Architektur?

4 Antworten

Bekommen Architekten heutzutage ein gutes Gehalt

Das hängt davon ab, wo und wie du arbeitest.

Als Architekt verdient man in Deutschland durchschnittlich 53.420€ im Jahr. Das entspricht einem monatlichen Bruttogehalt von 4.452€.

https://www.jobvector.de/gehalt/architekt/

und findet man als Architetekt gute Stellen?

Das hängt davon ab, wie gut du bist.

Habe auch Angst, [...] dass es bessere gibt

Du erwartest jetzt nicht, dass du der beste und erfolgreichste Architekt der Welt wirst, oder? Es wird immer bessere geben. Vermutlich bereits im Studium. An der Einstellung solltest du dringend arbeiten.

Gehalt, bzw. das Honorar ist freie Vereinbarungssache.

Konkurrenz hast du überall.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In der Bauplanung tätig seit 1979

Architekten müssen mehr Mathe können als Kunst.

Du planst da nicht supertolle Häuser, wo du deine künstlerische Ader auslassen kannst. Als erstes müssen die Häuser mal stehen bleiben, das ist alles Mathe.

Bekommen Architekten heutzutage ein gutes Gehalt

Eher nicht. Als Angestellte haben Architekt*innen noch nie besonders gut verdient.

und findet man als Architetekt gute Stellen?

Eher nicht. Wird denn besonders viel gebaut? Eben.