Arbeitszeugnis gut oder schlecht bin verwirrt?

4 Antworten

Generell gut, aber die schreiben auch, dass du manchmal über das Ziel hinausgeschossen hast und/oder Anweisungen nicht immer folgtest, jedoch es gut ausging.
So würde ich das mit der Eigeninitiative interpretieren.

CONQUIS7
Beitragsersteller

Ja des wundert mich auch bin total verwirrt, was würdest Du tun wiederrufen?

1oo1oo  07.05.2020, 01:37
@CONQUIS7

Man kann ja mal anrufen und um Korrektur bitten. Was die aber machen, ist denen überlassen. Solange die Formulierung immer höflich ist, wird widerrufen schwierig werden.

CONQUIS7
Beitragsersteller
@1oo1oo

wie deutest Du denn Text @1oo1oo

1oo1oo  07.05.2020, 01:42
@CONQUIS7

Note 3-4. Manche Unternehmen meinen es aber auch gut, deuten aber den Kodex immer falsch. In einem Konzern sitzen da speziell ausgebildete und geschulte Leute, in kleineren Unternehmen machen es sogar Azubis in der Personalabteilung diese Zeugnisse, wo nur noch abgesegnet werden muss.

Hallo,

zur vollen Zufriedenheit ist eine 3.

Was mir noch aufgefallen ist, ist dass nur dein Verhalten gegenüber den Vorgesetzten und Kollegen als vorbildlich bezeichnet wird. Die Kunden fehlen.

Wenn du Kundenkontakt hattest (in deinem Zeugnis wird auch einmal das Wort Kunde erwähnt) bedeutet dass, das dein Verhalten gegenüber den Kunden nicht gut war.

es sind die Kleinigkeiten, die Arbeitgeber nutzen, da sie nichts negatives schreiben dürfen. z.B. zur Vollen Zufriedenheit = 2, zur vollsten Zufriedenheit = 1 usw. oder statt sehr gute Arbeitsergebnisse nur gute Arbeitsergebnisse. Google mal "Arbeitszeugnis Geheimcode" ...

CONQUIS7
Beitragsersteller

Hab ich aber komm ehrlich gesagt nicht weiter, sollte ich deiner Meinung nach morgen da anrufen, oder wie würdest Du vorgehen?

T1972  07.05.2020, 01:48
@CONQUIS7

Also ich bin selber "Chef", die sind keine Ungeheuer. Ich würde wirklich das Gespräch suchen und einfach sagen, dass Du glaubst, das Zeugnis spiegelt nicht deine Leistung wieder. Vielleicht ist ihm ja auch nicht bewusst, was er da im Grunde schreibt, auch "Chefs" sind nicht immer perfekt informiert und es war keine Absicht. Aber ich würde auf jeden Fall versuchen, das Gespräch persönlich zu führen, also nicht am Telefon. Persönlich ist es immer schwerer, negative Sachen zu sagen. Du solltest Dich aber auch selber reflektieren, ob es nicht evtl. einen Grund für das Zeugnis in dieser Form gibt.

Ich würde sagen: Note 2

RobiAK  07.05.2020, 02:33

Ich hätte auch 2-3 gesagt... du warst anscheinend nach nicht besonders gut... weil eigentlich bekommt man ganz locker ne 1.

Also ich würde das Zeugnis negativ aufnehmen, wenn ich ein Personalchef wäre.

Du kannst Widerspruch einlegen, zur Not sogar zum Anwalt gehen.

Ich würde deinen Chef auf die Füße treten, dass du damit nicht einverstanden bist.

CONQUIS7
Beitragsersteller

ich habe manche Sachen als befriedigend oder schlechter bei jobware usw. gefunden, bist Du sicher, und tausend Dank an dich.