Arbeitszeiten und Berufsschule?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

An jedem Berufsschultag "musst" Du zur Berufsschule.

Wie oft diese stattfindet unterscheidet sich von Bundesland zu Bundesland.

Es gibt Berufe und Bundesländer in denen Du Blockunterricht hast, also z.Bsp. 4 Wochen arbeiten, 2 Wochen Berufsschule, in den meisten Fällen hast Du aber abwechselnd 1 - 2 mal Berufsschule, also gerade Wochen z.Bsp. 1 Tag, ungerade Wochen 2 Tage.

Mein Azubi hat jetzt im 3. Lehrjahr 2 mal die Woche Berufsschule.

Wenn Du weniger als 6 Schulstunden hast, kann der Betrieb übrigens verlangen, dass Du den Rest des Tages noch in den Betrieb arbeiten kommst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 20 Jahren Betriebsleitung und Ausbilder

technoki
Beitragsersteller

Genau das wollte ich wissen, Dankeschön !

Du musst dann hingehen wenn dein Plan es dir sagt. Es gibt keine Mindestanzahl oder so. Immer wenn Schule auf dem Plan steht hast du da hin zu gehen ob es dir gefällt oder nicht

Die Berufsschule ist Teil deiner Ausbildung und wird daher zur Arbeitszeit gezählt, für welche du eine Vergütung bekommst, wodurch es Pflicht ist zu JEDEM Berufsschultag zu erscheinen. Ebenso, wie zu jedem Arbeitstag.

FeX

technoki
Beitragsersteller

Ich frage mich aber ob es nicht eine bestimmte Anzahl der Pflichttage gibt. Z.b. zwei mal oder einmal die Woche muss ich hin

FeX95  16.06.2016, 15:33
@technoki

Du musst so oft in die Berufsschule, wie es dein Unterrichtsplan sagt.

Eine Pi mal Daumenregelung gibts hierbei nicht :)

Normal sind 2 Tage pro Woche Schule.

technoki
Beitragsersteller

Danke!