Arbeitszeit verkürzen, wie Chef sagen?

MrSlowhand129  17.03.2022, 18:25

Wer soll denn deine Arbeiten dann machen, wenn du 1 Tag weniger arbeitest ?

verreisterNutzer
Beitragsersteller

„Oder“ Option stehen noch offen, bitte nur vernünftige Antworten schreiben.

2 Antworten

Du bittest deinen Chef um einen Gesprächstermin unter vier Augen. Bei diesem Termin trägst du deinen Wunsch vor.

Rechtlich hast du einen Anspruch auf eine Reduzierung der Wochenarbeitszeit, wenn du schon länger als sechs Monate in diesem Unternehmen bist und das Unternehmen mehr als 15 Beschäftigte hat und dem keine betrieblichen Gründe entgegenstehen: http://www.gesetze-im-internet.de/tzbfg/__8.html

Die rechtliche Seite ist ja aber immer nur ein Teil der Gesamtsituation in einem Job. Gesetzeskeule schwingen und damit die eigenen Interessen mit der Brechstange durchsetzen, hilft ja nicht gerade dabei, in Zukunft weiter gut zusammenzuarbeiten :).

Aus diesem Grund ist es schon sinnvoll, wenn man dem Chef die Gründe für diesen Wunsch nachvollziehbar darlegt. Chefs sind schließlich auch Menschen und Menschen haben diese Eigenschaft, dass sie, wenn sie ihr Gegenüber verstehen, eher bereit sind, auf das Gegenüber zuzugehen ;). Also stell dich darauf ein, in diesem Vier-Augen-Gespräch deine Gründe offen und ehrlich darzulegen und eben nicht das Gesetz als einziges Argument auf den Tisch zu knallen...

michi57319  17.03.2022, 23:24

👍 Hervorragende Antwort!

Wie soll ich das meinem Chef am besten sagen?

"Hi Chef, ich würd gern meine Arbeitszeit reduzieren"