Arbeitsverweigerung und Kündigung?
Hallo, ich arbeite in einem Hotel. Dort sind auch oft Patienten von einem ansässigen Arzt untergebracht. Oft sind diese Betten so verdreckt mit allem was der Mensch so von sich gibt. Ich überlege, ob ich mich weigern kann diese Betten frisch zu machen. Wir sind ein Hotel und keine Klinik und können auch die hygienestandarts dafür garnicht gewährleisten. Mal abgesehen von der eigenen Gesundheit. Droht mir ev dadurch eine Kündigung wg Arbeitsverweigerung?
Bin jetzt erstmal im Dialog mit den Vorgesetzten. Da wir ja Gästen im Vorfeld nicht ansehen können, wie sie sich verhalten , werden wir sicher eine andere Lösung finden (müssen) Danke für all Eure Antworten :)
5 Antworten
Besprich das Problem mit Deinem Chef, schalte den Betriebsrat ein oder sprich den Arzt drauf an. Eventuell kannst Du auch das Gesundheitsamt darauf ansprechen...
Einfach Arbeit verweigern bringt nichts - versuche diese Dinge in höflichem Ton zu klären. Dein Argument ist durchaus richtig.
erstmal bekommen sie eine Abmahnung und ein Gespräch
Bitte mal den AK und den Arbeitsmediziener zuziehen da ihr kein Medizinisches Unternehmen seits und deine eigene Gesundheit und die Hygienestandards nicht gewehrleistet werden kann
An deinerstelle würde ich mal Arbeiterkammer um infos bitten da du sowiese kein Patientenpflegeasisstent bist !!
Also, für mich ist jetzt in erster Linie der Inhalt der Antwort wichtig....weniger die Rechtschreibung ;)
Was ist AK?
Und gewährleisten kommt von Gewähr, das hat nichts mit Gewehren zu tun!
Haben denn diese Betten überhaupt entsprechende Matratze, welche man abseifen / desinfizieren kann?
Also ich halte eine derartige regelmäßige Tätigkeiten
Oft sind diese Betten so verdreckt mit allem was der Mensch so von sich gibt.
für ein "Zimmermädchen" als unzumutbar.
"Wir sind ein Hotel und keine Klinik und können auch die hygienestandarts dafür garnicht gewährleisten." - Dann solltet ihr auch die Gäste nicht aufnehmen. Tut ihr aber...
Dann solltet ihr auch die Gäste nicht aufnehmen
Na ja darauf hat ja "ein Zimmermädchen" keinen Einfluß.
Natürlich, wenn deine Gesundheit tatsächlich gefährdet wird, du also offensichtlich andere Dinge tust, als dein Tätigkeitsbereich tun sollte, kannst du das rechtlich sehr wohl Einfluss nehmen.
Nunja, da habe ich ja keinen Einfluss drauf 🙄