Arbeitsspeicher zu wenig mhz?

2 Antworten

Die 667MHz ist der IO Bus Takt.

Das entspricht einer Datenrate von 1333 MT/s.

Das entspricht einer tatsächlichen Übertragungsrate von 10.666 MB/s

Die echte Taktfrequenz bei diesen Modulen beträgt tatsächlich nur 166 MHz.

Guggst du:

https://en.wikipedia.org/wiki/DDR3_SDRAM#JEDEC_standard_modules

Der Grund für diese scheinbar verwirrenden Zahlenangaben liegt daran, daß die Verkäufer sich gerne die Zahlen raussuchen, die am "schönsten" aussehen und drucken die auf ihre Prospekte.

lipo24680
Beitragsersteller

ok danke

DDR = Double Data Rate. Nimm es also mal 2 die mHz Zahl.

Edit: du kannst im Mainboard oftmals noch ein extra Bios laden (also im Bios, das Bios vom RAM laden :D) oder manuel die gewünschte MHZ zahl eingeben im Mainboard-Bios. Ist nicht schwer, geht schnell und es gibt viele Tutorials.