Inkompatibler Ram auf AMD Ryzen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Also laut Mainboard-Hersteller wurden für "Pinnacle Ridge"-CPUs (=> R5-2600) Ram-Riegel von Corsair bis 3000MHz getestet und als "kompatibel" angegeben.

https://www.asrock.com/mb/AMD/B450M%20Pro4/#MemoryPR

Aber das will nicht unbedingt etwas heißen, denn 3200MHz-Ram-Riegel anderer Hersteller wurden erfolgreich getestet.

Und es können absolut nicht alle Riegel aller Hersteller getestet werden.

Wenn Du wieder einen funktionierenden Monitor hast, setze das Bios/Uefi den kompatiblen Grundbetrieb zurück. Damit sollte eigentlich auch das Ram entsprechend erkannt werden (bei welchem Takt auch immer...).

Wenn das funktioniert, kannst Du (je nach Stand der Dinge) versuchen mehr aus dem Ram herauszuholen. Ein Betrieb mit 3200MHz sollte eigentlich "drin" sein...

Ansonsten wende Dich doch an den Support von ASRock:

https://www.asrock.com/support/index.asp

Tipp:
Du könntest als temporären Monitor-Ersatz auch einen SmartTV verwenden.

Gruß

Martin

Hallo,

einfach das XMP im Bios/UEFI aktivieren und siehe da, dein Ram wird auch richtig angezeigt :)

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Hobby – PC Schrauber & Video- Fotobearbeitung seit über 20 Jahren :)

magiksucuck
Beitragsersteller

Hallo Sonic,

Ich habe es ja versucht. Stürzte ab. Steht ja auch im Text. Ich habe einen halben Roman geschrieben also ich nehme es dir nicht übel dass du nicht alles gelesen hast.

Trotzdem danke für die Antwort.

trueeeee  04.03.2020, 20:06

Er hat doch geschrieben das XMP nicht geht 🙄🙄

Sonic1976  04.03.2020, 20:11
@trueeeee

Ups sorry, habe nur den ersten Teil gelesen. Hast du mal versucht ein Bioupdate zu machen?

Gruß Sonic

trueeeee  04.03.2020, 20:17
@Sonic1976

kein Problem 😅 ich glaube aber bios Update bringt nichts. Ich hab den selben Prozessor Mainbord auch B450 aber von ASUS. Und bios update hat nichts gebracht hab es erst vor ein paar Wochen ausprobiert

Tja, das einzigste was dir jetzt bleibt, ist es manuell zu übertakten. Passiert oft. Sollte aber manuell kein Problem sein. Wichtig dabei ist, dass du auch die Spannung etwas anhebst. Gib am besten dann 1,350 Volt ein. Wenns nicht stabil läuft kannst du auch 1,375 Volt eingeben. Mehr als 1,4 Volt würde ich aber erst mal nicht eingeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.

Habe das selbe Problem. XMP geht bei mir auch nicht habe einen 5 2600. musst halt manuelle den RAM übertakten schau dir ein YouTube Video an so hab ich es auch gemacht. Und mich davor nicht ausgekannt !

meiner läuft stabil mit 2800

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung