Arbeitsschlüssel evtl verloren?

3 Antworten

Das kann (muss aber nicht so sein) teuer werden, wenn deshalb einige Schlösser der Schließanlage ausgetauscht werden müssen.

Handelt es sich um eine moderne Schließanlage, dann wird dieser Schlüssel einfach elektronisch gesperrt, und ist für den Finder nutzlos.

Das kommt auf die genauen Umstände an. Könnte ein Finder nachvollziehen wofür die Schlüssel sind? Dann müssen auch die Schlösser getauscht werden.

Sicherlich hast du doch eine Privathaftpflichtversicherung inkl. Schlüsselverlust, die sich darum kümmert, oder nicht?

Oponn  11.07.2024, 11:07

Grundsätzlich ist das erstmal die Verantwortung des AG.

grandy52  11.07.2024, 11:08
@Oponn

Sich darum zu kümmern, dass neue Schlüssel/Schlösser herkommen, klar. Aber die Kosten trägt, je nach Fahrlässigkeitsgrad, der AN (anteilig oder komplett).

Oponn  11.07.2024, 11:10
@grandy52

Eben, je nach Fahrlässigkeitsgrad. Grundsätzlich trägt die der AG.

grandy52  11.07.2024, 11:15
@Oponn

Und um das zu prüfen ist die Privathaftpflicht da, wenn man denn eine hat. Welcher AN kann das schon selber einschätzen, wenn dann tatsächlich eine Forderung kommt?

MelonenNatasha
Beitragsersteller

Leider habe ich keine Versicherung, das muss ich noch machen :( aber allein vom Schlüssel kann man nicht nachvollziehen, woher der kommt!

Der Arbeitgeber sollte versichert sein. Und im regelfall werden dann die notwendigen Schlösser auch ausgetauscht-das fordert schon die Hausratversicherung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Betriebsrat