Arbeitsrecht über einem Monat geselle und ich bekomme lehrlingsgehalt?

2 Antworten

Nach dem Berufsbildungsgesetz endet das Berufsausbildungsverhältnis mit dem Ablauf der im Ausbildungsvertrag vereinbarten Ausbildungszeit. Besteht der Auszubildende vor Ablauf der Ausbildungszeit die Abschlussprüfung, so endet das Berufsausbildungsverhältnis bereits mit der Bekanntgabe des Ergebnisses der Prüfung. Dies passiert in der Regel am letzten Prüfungstag.

Geh zu deinemArbeitgeber und handel einen neuen Vertrag aus- dein Ausbildungsvertrag ist beendet. Da du seitdem weiter gearbeitet hast, bist du Festangestellt und zwar als Geselle.

"Wichtiger Hinweis: Wird der Auszubildende nach bestandener Abschlussprüfung stillschweigend weiterbeschäftigt, so wird aufgrund “schlüssigen Handelns“ automatisch ein Festanstellungsverhältnis begründet."

Windows16
Beitragsersteller

ich habe auch keinen Vertrag bis jetzt hin und er will mir immernoch einen 6 monaten vertrag anbieten obwohl ich seit über 1,5 Monaten da jetzt stillschweigend gearbeitet habe

KittyCat2909  15.08.2020, 03:50
@Windows16

WIe gesagt du bist festangestellt- als Geselle. Entsprechend sollte auch das Gehalt sein.Ob du dich auf einen sechsmonatigen Vertrag einlässt liegt ganz an dir.

Deine Ausbildung ist beendet mit dem Bestehen der Prüfung. Das ist unabhängig von einem Enddatum im Ausbildungsvertrag.

Lass dir noch mal vom Ausschuss kreishandwerkerschaft bestätigen dass du ausgelernt bist. Dann dein Chef dir sofort dehnt Junggesellen Lohn auszuzahlen.

Entscheidend für dich ist das BBiG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung